Import- und Verknüpfungsoptionen

Beim Importieren oder Verknüpfen von Dateien im Revit-Projekt können Sie viele Aspekte des Vorgangs steuern, z. B. Farben, Layer und Platzierung.

Die folgenden Optionen gelten für verknüpfte und importierte CAD-Dateien. Die Optionen werden in den Dialogfeldern angezeigt, die sich öffnen, wenn Sie auf Registerkarte Einfügen Gruppe Importieren CAD importieren oder auf Registerkarte Einfügen Gruppe Verknüpfungen CAD verknüpfen klicken.

Die Positionierungsoptionen gelten auch für verknüpfte Revit-Modelle (wenn Sie auf Registerkarte EinfügenGruppe VerknüpfungenRevit verknüpfen klicken).

Option Definition
Nur aktuelle Ansicht Importiert eine CAD-Zeichnung lediglich in die aktive Ansicht, und Elemente verhalten sich wie Beschriftungen. Beispiel: Sie möchten ein AutoCAD-Objekt nur in einem Revit-Grundriss, nicht jedoch in einer 3D-Ansicht anzeigen. Beim Importieren in eine 3D-Ansicht steht diese Option nicht zur Verfügung.

Wenn Sie mit Arbeitsteilung arbeiten, gehört der Import zu einem Ansichtsbearbeitungsbereich.

Wenn die Option nicht aktiviert ist, wird der Import wird wie Modellgeometrie behandelt und steht in allen Ansichten zur Verfügung.

Wenn Sie mit Arbeitsteilung arbeiten, gehört der Import zu einem Modellbearbeitungsbereich.

Anmerkung: Wenn Sie Daten aus einer CAD-Datei importieren, um sie zum Erstellen eines Geländes zu benutzen, aktivieren Sie diese Option nicht, da zum Erstellen des Geländes 3D-Daten erforderlich sind.
Kategorie Nur verfügbar, wenn Sie Geometrie mit einem der Dateitypen SAT (ACIS) oder 3DM (Rhino) importieren. Legt eine Kategorie für die importierte 3D-Geometrie fest. Weitere Informationen finden Sie unter Info zum Importieren von 3D-Formen.

Wenn Sie SAT oder 3DM für den Dateityp auswählen, sind die übrigen Optionen in dieser Tabelle nicht verfügbar.

Farben
Umkehren Kehrt die Farben aller Linien- und Textobjekte der importierten Datei in für Revit spezifische Farben um. Dunkle Farben werden heller, während helle Farben dunkler werden. Dadurch wird die Lesbarkeit der Datei in Revit verbessert. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
Beibehalten Behält die in der importierten Datei definierten Farben bei.
Anmerkung: RGB-Farben werden als Indexfarben importiert und in RGB zurückkonvertiert. RGB-Farben stimmen eventuell nicht vollständig mit den Farben aus der Originaldatei überein.
Schwarz-Weiß Importiert die Datei in Schwarz-Weiß.
Layer
Alle Importiert oder verknüpft alle Layer. Layer, die in der Verknüpfung nicht sichtbar sind, werden in Revit in der aktuellen Ansicht deaktiviert.
Sichtbar Importiert oder verknüpft nur sichtbare Layer.
Festlegen Hiermit können Sie die zu importierenden oder verknüpfenden Layer im angezeigten Dialogfeld auswählen. Die nicht ausgewählten Layer werden gelöscht.

Wenn Sie Sichtbar oder Festlegen wählen und die Datei verknüpfen, werden beim späteren erneuten Laden der verknüpften Datei weiterhin nur die ursprünglich verknüpften, ausgewählten bzw. sichtbaren Layer geladen. Alle nicht ausgewählten oder sichtbaren Layer werden nicht verknüpft. Wenn Sie sich später entscheiden, ausgelassene Layer zu verknüpfen, müssen Sie die Verknüpfung löschen und die Datei erneut verknüpfen.

Tipp: Wenn Sie die Layer nach Bedarf anzeigen und ausblenden möchten, können Sie alle Layer verknüpfen und dann Registerkarte Ansicht Gruppe Grafik Sichtbarkeit/Grafiken wählen, um die Sichtbarkeit verschiedener Kategorien in der Ansicht zu steuern. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Sichtbarkeit und grafische Darstellung in Projektansichten .) Oder Sie verknüpfen alle Layer, fragen anschließend den Import ab und blenden in der aktiven Ansicht einen ausgewählten Layer aus. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Abfragen von Objekten in Layern.)
Einheiten importieren Legt die Maßeinheit für importierte Geometrie ausdrücklich fest. Die Werte sind Automatische Erkennung, Fuß, Zoll, Meter, Dezimeter, Zentimeter, Millimeter und Benutzerdefinierter Faktor.

Wenn Sie Automatische Erkennung für eine im britischen Maßsystem erstellte AutoCAD-Datei angeben, wird die Datei mit den Einheiten Fuß und Zoll importiert. Wenn die AutoCAD-Datei im metrischen System erstellt wurde, wird die Datei in Revit mit der Einheit Millimeter importiert.

Für MicroStation®-DGN-Dateien verwendet Revit die mithilfe der Einstellung Grundeinheiten festgelegte Einheit. Die unterstützten Maßeinheiten sind Fuß, Zoll, Meter, Zentimeter, Dezimeter und Millimeter. Wenn die DGN-Datei über benutzerdefinierte Einheiten verfügt, wird diese in Revit standardmäßig auf Fuß eingestellt.

Anmerkung: Beim Importieren einer Datei in ein Projekt mit Maßeinheiten eines anderen Systems (beispielsweise einer metrischen Datei in ein Projekt mit britischen Maßen) haben die Einheiten des Basisprojekts Vorrang. Wenn die importierte Datei eine benutzerdefinierte Einheit hat, wählen Sie für Importeinh. die Option Benutzerdefinierter Faktor. Dadurch wird das Textfeld neben der Auswahlliste aktiviert, damit Sie einen Maßstabswert eingeben können.

Beispiel: Die Datei verfügt über eine Einheit mit der Bezeichnung "Dings", wobei ein "Dings" 10 Metern entspricht. Wählen Sie beim Importieren der Datei Benutzerdefinierter Faktor für Importeinh. aus, und geben Sie den Wert 10 in das Textfeld daneben ein. Jede Einheit aus der Quelldatei entspricht nun 10 Metern in der Revit-Datei.

Der Wert, den Sie hier eingeben, wird für die Typeneigenschaft Skalierfaktor des Importsymbols angezeigt.

Sind die Einheiten bekannt, können Sie Benutzerdefinierter Faktor auswählen und den Skalierfaktor eingeben. Dadurch werden die importierten Elemente in Revit vergrößert oder verkleinert.

Leicht versetzte Linien korrigieren Diese Option ist standardmäßig aktiviert und korrigiert automatisch Linien, die geringfügig (um weniger als 0.1 Grad) von der Achse abweichen. Dadurch werden Probleme mit Revit-Elementen vermieden, die aus diesen Linien erstellt werden. Sie können diese Option beim Importieren in Lagepläne bzw. beim Verknüpfen mit diesen gegebenenfalls deaktivieren.
Positionierung Weitere Informationen finden Sie unter Positionierung für Importe und Verknüpfungen. In diesem Thema werden außerdem die Optionen Platzierung und An Ansicht ausrichten beschrieben.
Platzierung Wählen Sie eine Ebene im Modell aus, um die CAD-Datei zu positionieren. Die ausgewählte Ebene wird als Basisebene der CAD-Datei im Modell festgelegt.