Wenn Sie geografische Positionsdaten in eine Zeichnungsdatei einfügen, werden die Punkte innerhalb der Zeichnung geografischen Standorten auf der Erdoberfläche zugeordnet.
Geografische Positionsdaten in einer Zeichnungsdatei werden um ein Element erstellt, das als geografische Markierung bezeichnet wird. Die geografische Markierung verweist auf einen Referenzpunkt im Modellbereich, der einer Position auf der Erdoberfläche mit bekanntem Längen- und Breitengrad entspricht. Das Programm erfasst auch die Nordrichtung an dieser Position. Anhand dieser Informationen kann das Programm die geografischen Koordinaten aller anderen Punkte in der Zeichnungsdatei ableiten.
Der geografische Standort wird normalerweise durch seine Koordinaten (z. B. Breitengrad, Längengrad und Höhe) und das für die Definition der Koordinaten verwendete Koordinatensystem (z. B. WGS 84) bestimmt. Außerdem können sich die Koordinaten eines Standorts je nach Koordinatensystem unterscheiden. Wenn Sie daher den geografischen Standort für die geografische Markierung festlegen, erfasst das System auch die Details des GIS-Koordinatensystems.
In der Regel sind für CAD-Zeichnungen keine Einheiten festgelegt, und sie werden im Maßstab 1:1 gezeichnet. Sie können entscheiden, für welche lineare Einheit eine Zeichnungseinheit steht. Bei GIS-Systemen hingegen werden die linearen Einheiten durch das Koordinatensystem festgelegt. Damit die CAD-Koordinaten den GIS-Koordinaten zugeordnet werden können, muss das System die CAD-Zeichnungseinheiten in Bezug auf lineare Einheiten interpretieren. Das System verwendet die in der Systemvariablen INSUNITS gespeicherte Einstellung als vorgegebene lineare Messung einer Zeichnungseinheit. Wenn Sie jedoch geografische Positionsdaten einfügen, können Sie eine andere lineare Messung (für eine Zeichnungseinheit) angeben.
Nach dem Einfügen einer geografischen Markierung in eine Zeichnung haben Sie folgende Möglichkeiten:
Mit dem Befehl GEOENTF können Sie geografische Positionsdaten aus einer Zeichnungsdatei entfernen. Die geografische Markierung und das GIS-Koordinatensystem werden aus der Zeichnungsdatei entfernt. Die Positionsmarkierungen bleiben jedoch weiterhin in der Zeichnungsdatei.