Anordnen und Verfeinern der extrahierten Daten

Extrahierte Daten können angeordnet, verfeinert und formatiert werden, bevor sie in eine Tabelle oder externe Datei ausgegeben werden.

Als nächsten Schritt im Datenextraktionsprozess verfeinern Sie die Darstellung der Daten in der Extraktionstabelle. Sobald die Daten aus der Zeichnung extrahiert wurden, werden sie auf der Seite Daten verfeinern des Datenextraktions-Assistenten in Spalten angezeigt. Hier können Sie unter Anderem Spalten sortieren und neu anordnen sowie Formelspalten hinzufügen. Sie können auch eine Verknüpfung zu einer Excel-Tabelle herstellen, um Informationen aus einer Tabellenkalkulation zu den extrahierten Daten hinzuzufügen.

Auf dieser Seite im Assistenten können Sie die folgenden Aufgaben durchführen:
  • Daten in Spalten neu anordnen, umbenennen, verbergen und sortieren
  • Daten in Zellen formatieren (Beispiel: Datenformat angeben oder Text in Kleinschreibung umwandeln)
  • Formelspalte oder Summenfußzeile für einzelne Spalten einfügen
  • Daten in Spalten filtern
  • Zähler- oder Namensspalte ein- oder ausblenden
  • Gleiche Zeilen gruppieren oder einzeln anzeigen
  • Tabelle in separatem Fenster vorab anzeigen
  • Datenverknüpfung zu einer Excel-Tabellenkalkulation erstellen

Wenn Sie in der Rasteransicht der Seite Daten verfeinern mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenbezeichnung klicken, wird ein Optionsmenü aufgerufen. Sie können auswählen, wie die Informationen in der Tabelle angezeigt werden sollen oder in welcher Reihenfolge sie in einer externen Datei aufgeführt werden sollen.

Sie können die Daten in erweiterter oder ausgeblendeter Form anzeigen. Im erweiterten Format werden die Eigenschaften jeweils in einer einzelnen Zeile im Datenraster angezeigt. Im ausgeblendeten Format werden doppelte Eigenschaftsnamen zusammen gruppiert. Automatisch wird eine Zählerspalte erstellt, in der die Eigenschaften der einzelnen Eigenschaftszeilen summiert werden.

Alle Spalten, die im Datenraster sichtbar sind, werden in die Tabelle oder externe Datei ausgegeben. Verdeckte Spalten werden nicht berücksichtigt.

Anmerkung: Spalten, die aus einer Excel-Tabelle extrahiert wurden, können auch verdeckt werden. Die verdeckten Spalten werden nicht in die Datenextraktions-Tabelle aufgenommen.

Sie können eine einzelne Spalte oder mehrere Spalten gleichzeitig sortieren. Hierfür verwenden Sie das Dialogfeld Spalten sortieren.

Sie können Formelspalten in das Datenraster einfügen. Es sind grundlegende arithmetische Operationen (+, -, *, /) verfügbar, darunter auch Funktionen aus QUICKCALC und KAL-Befehle wie SIN, COS und LOG. In Spaltenbezeichnungen wird für Formelspalten ein Symbol angezeigt.

Wenn identische Zeilen mit numerischen Daten kombiniert und alle Zeilen mit derselben Eigenschaft in einer Zeile zusammengefasst werden, wird die Summe der Daten angezeigt.

Nachdem die Daten organisiert worden sind, wählen Sie auf der Seite Ausgabe wählen ein Ausgabeformat.

Spalten aus Excel-Tabellen

Wenn Sie Spalten aus einer Excel-Tabelle in die extrahierten Daten aufnehmen möchten, verwenden Sie das Dialogfeld Externe Daten verknüpfen, um eine Verknüpfung mit einer XLS-Datei einzurichten.

Spalten, die aus einer Excel-Tabelle extrahiert werden, können als Datenextraktionsspalten angeordnet, bearbeitet und verdeckt werden. Ein Symbol in jeder Excel-Spaltenbeschriftung unterscheidet die Tabellenkalkulationsspalten von den extrahierten Datenspalten. Das Symbol wird in der Datenextraktionstabelle nicht angezeigt.

Die folgenden Zeichen in Bezeichnungen von Tabellenspalten werden entfernt, bevor die Spalten im Datenraster auf der Seite Daten verfeinern angezeigt werden:

< > / “ : ; ? * | = ‘

Spalten aus Excel-Tabellen und extrahierten Zeichnungsdaten, deren Namen übereinstimmt, werden angezeigt. Der Excel-Spalte wird jedoch die Bezeichnung (-Extern) angehängt.