So ordnen Sie Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter für die Freispiegelkanalnetzwerk-Analyse zu
Sie können die Parameter von Komponenten, die mit dem Komponenten-Builder erstellt wurden, den Parametern zuordnen, die für den Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren erforderlich sind.
Durch die Zuordnung der Parameter und deren Anwendung auf die Schächte/Bauwerke in vorhandenen Kanalnetzen müssen Sie die Werte nicht manuell angeben, wenn Sie den Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren verwenden.
Anmerkung: Eine Parameterzuordnung ist nur für Komponenten erforderlich, die mit dem Komponenten-Builder erstellt wurden. Mit dem Infrastructure Parts Editor erstellte Komponenten besitzen bereits die Parameter, die für den Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren erforderlich sind.
Anmerkung: Aufgrund der neu hinzugefügten Möglichkeit zum Zuordnen von Entwässerungsschacht-/-bauwerksparametern wurde die Einstellung Rahmenbemaßungen für Zulaufbemaßungen verwenden im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Schacht/Bauwerk entfernt.
So ordnen Sie Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter zu und wenden die Zuordnung auf vorhandene Kanalnetze an
Verwenden Sie das folgende Verfahren zum Zuordnen von Entwässerungsschacht-/-bauwerksparametern für den aktuellen Kanalnetzkatalog und zum Anwenden der Parameterzuordnung auf Schächte/Bauwerke in vorhandenen Kanalnetzen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Gruppe Entwurf erstellen Dropdown-Schaltfläche Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter zuordnen.
Geben Sie im Dialogfeld Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter zuordnen an, ob die Parameterzuordnung auf alle Felder der Komponenten in vorhandenen Kanalnetzen oder nur auf leere Felder angewendet werden soll.
Geben Sie die Zuordnungskonfiguration für jede Komponente an, die zugeordnet werden muss.
Klicken Sie zweimal auf OK, um die Zuordnungskonfiguration auf die Komponenten in der Zeichnung anzuwenden.
So ordnen Sie die Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter in einer Komponentenliste zu
Verwenden Sie das folgende Verfahren, um die Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter in einer Komponentenliste zuzuordnen.
Anmerkung: Bei diesem Verfahren wird die Parameterzuordnung nicht auf vorhandene Schächte/Bauwerke in einer Zeichnung angewendet. Um die Parameterzuordnung auf vorhandene Schächte/Bauwerke in einer Zeichnung anzuwenden, verwenden Sie den oben erläuterten Befehl Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter zuordnen.
Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Kanalnetz, und erweitern Sie anschließend die Sammlung Komponentenliste.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Komponentenliste, und wählen Sie Komponentenliste bearbeiten. Das Dialogfeld Netzkomponentenliste wird angezeigt.
Geben Sie die Zuordnungskonfiguration für die Komponente an.
Klicken Sie auf OK.
So ordnen Sie Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter während der Kanalnetzanalyse zu
Verwenden Sie das folgende Verfahren zum Zuordnen von Entwässerungsschacht-/-bauwerksparametern während der Ausführung des Befehls Freispiegelkanalnetzwerk analysieren und zum Anwenden der Parameterzuordnung auf Schächte/Bauwerke in vorhandenen Kanalnetzen.
Klicken Sie auf Registerkarte AnalysierenGruppe EntwurfFreispiegelkanalnetzwerk analysierenFinden.
Wählen Sie das zu analysierende Kanalnetz. Sie können das Netz in der Zeichnung auswählen oder die Eingabetaste drücken und das Netz im Dialogfeld Kanalnetz auswählen.
Nachdem Sie das Kanalnetz ausgewählt haben, wird das Dialogfeld Freispiegelkanalnetzwerk analysieren angezeigt.
Klicken Sie auf Netzdetails, um die Seite Netzdetails anzuzeigen.
Klicken Sie auf Tragwerksparameter zuordnen.
Geben Sie im Dialogfeld Entwässerungsschacht-/-bauwerksparameter zuordnen an, ob die Parameterzuordnung auf alle Felder der Komponenten in vorhandenen Kanalnetzen oder nur auf leere Felder angewendet werden soll.
Geben Sie die Zuordnungskonfiguration für jede Komponente an, die zugeordnet werden muss.
Klicken Sie zweimal auf OK, um die Zuordnungskonfiguration auf die Komponenten in der Zeichnung anzuwenden.
So legen Sie die vorgabemäßigen Einstellungen für die Parameterzuordnung fest
Mit der folgenden Methode können Sie vorgabemäßige Einstellungen für die Parameterzuordnung vornehmen.
Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Kanalnetz. Klicken Sie auf Elementeinstellungen bearbeiten, um das Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Kanalnetz zu öffnen.
Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Katalogparameterzuordnung.