Analyse und Dimensionierung von Schwerekanalnetzwerken
Vorbereiten des Kanalnetzwerks für die Flussratenanalyse und Dimensionierung
Vor der·Analyse und Dimensionierung des Kanalnetzes müssen Sie zunächst das Kanalnetz einrichten und Einzugsgebiete erstellen oder den bekannten Durchfluss ermitteln. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unter Analysieren und Dimensionieren eines Schwerekanalnetzes.
So analysieren Sie ein Kanalnetzwerk und dimensionieren Sie Größe für spezielle Niederschlagsdaten
Klicken Sie auf Registerkarte AnalysierenGruppe EntwurfFreispiegelkanalnetzwerk analysierenFinden.
Wählen Sie das zu analysierende Kanalnetz. Sie können das Netz in der Zeichnung auswählen oder die Eingabetaste drücken und das Netz im Dialogfeld Kanalnetz auswählen.
Nachdem Sie das Kanalnetz ausgewählt haben, wird das Dialogfeld Freispiegelkanalnetzwerk analysieren angezeigt.
Anmerkung: Wenn das ausgewählte Kanalnetz datenreferenziert war, können die Energiehöhenlinien und Wasserspiegellinien berechnet werden, aber die Analyseergebnisse können nicht auf das Kanalnetz angewendet werden.
Auf der Seite Allgemein können Sie die folgenden Elemente prüfen und angeben:
Ausführbare Analysetypen
Auslaufkomponente
Stauwasserbedingung
Niederschlagsdaten
Klicken Sie auf Einstellungen, um die Seite Einstellungen zu öffnen, auf der Sie die in der Analyse zu verwendenden Einstellungen festlegen können.
Klicken Sie auf Netzdetails, um die Seite Netzdetails zu öffnen, auf der Sie die Einstellungen und Werte für die Haltungen und Schächte/Bauwerke angeben können.
Anmerkung: Um mehrere Zeilen in einer Spalte zu bearbeiten, halten Sie bei der Auswahl der Zeilen die Strg- oder Umschalt-Taste gedrückt und halten Sie dann beim Klicken auf die Spalte die Umschalttaste gedrückt.
Klicken Sie unten im Dialogfeld auf die Schaltfläche Analysieren, um die Analyse durchzuführen.
Auf der Seite Ergebnisse können Sie die Ergebnisse überprüfen und die Änderungen im Höhenplan als Vorschau anzeigen. Sie können einen Bericht zu den Ergebnissen als CSV-Datei ausgeben und die Ergebnisse auf das Kanalnetz anwenden.