Verwenden Sie diese Seite zum Festlegen der Einstellungen zum Analysieren eines Kanalnetzes.
Sie können über die Seite Allgemein des Dialogfelds Freispiegelkanalnetzwerk analysieren auf dieses Dialogfeld zugreifen.
Diese Einstellungen werden in den Analyseberechnungen verwendet.
Minimale Geschwindigkeit und Maximale Geschwindigkeit werden bei der Analyse für die Größendefinition von Haltungen verwendet. Der Berechnungsalgorithmus ist iterativ, und die berechnete Geschwindigkeit wird bei verschiedenen Iterationen anhand dieser Werte geprüft.
Diese Einstellung wird bei der Analyse für die Größendefinition von Haltungen verwendet, um Kanalsohlen, die der Minimalüberdeckung entsprechen, zuzuweisen.
Wenn sich eine Referenzoberfläche gibt, wird die Oberflächenhöhe zur Berechnung der Überdeckung verwendet. Wenn es keine Referenzoberfläche gibt, wird die Schacht- bzw. Bauwerkhöhe (normalerweise 0) verwendet, um die Überdeckung zu berechnen.
Dieser Wert wird immer in den Berechnungen für die Größendefinition von Haltungen verwendet, um neue Haltungsgrößen zu bestimmen.
Diese Einstellung wird bei der Analyse für die Größendefinition von Haltungen verwendet. Sie wird verwendet, um die Sohle der Haltung in Fließrichtung basierend auf dem angegebenen Gefälle am Scheitel der Haltung anzugeben.
Gibt an, ob die minimale Geschwindigkeit oder die berechnete Bemessungsgeschwindigkeit zum Berechnen der Kanalschnittzeit verwendet werden soll, wenn die Bemessungsgeschwindigkeit kleiner als die minimale Geschwindigkeit ist.
Wenn die berechnete Bemessungsgeschwindigkeit größer als die minimale Geschwindigkeit ist, wird die Bemessungsgeschwindigkeit verwendet, um die Schnittzeit zu berechnen. Dies ist unabhängig davon, ob die Option Konservative Fließzeit verwenden auf True oder False gesetzt ist.
Wenn die Bemessungsgeschwindigkeit kleiner als die minimale Geschwindigkeit ist:
Gibt den Haltungslängentyp an, der für die Berechnung von Haltungen verwendet werden soll. Die ausgewählte Länge wird zur Berechnung der Fließzeit und des Reibungsverlusts verwendet. Die Haltungsneigung, die in der Manning-Gleichung für Berechnungen verwendet wird, verwendet immer die relative 2D-Länge des ausgewählten Haltungslängentyps. Diese Option für den Haltungslängentyp ist nicht verfügbar, wenn Haltungen neu dimensionieren und Sohlen zurücksetzen aktiviert ist, da diese Analyse immer den Wert 3D-Länge - Mitte zu Mitte verwendet.
Die verfügbaren Optionen für den Haltungslängentyp umfassen die folgenden Typen, die unter Registerkarte Komponenteneigenschaften (Dialogfeld Haltungseigenschaften) weiter beschrieben werden:
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Farbe der temporären Grafiken im Höhenplan zu steuern, der bei der Vorschau der Analyseergebnisse angezeigt wird.
Die folgende Abbildung zeigt die Details der Energiehöhen- und Staulinien in der Vorschau.