Verwenden Sie diese Seite des Dialogfelds, um die auszuführenden Analysetypen, die Abflusskomponente und die Stauwasserbedingung sowie die Niederschlagsdaten festzulegen.
Anmerkung: Das Dialogfeld Freispiegelkanalnetzwerk analysieren ist modusunabhängig, d. h., Sie können es geöffnet lassen, während Sie andere Befehle ausführen. Wenn Sie das Dialogfeld minimieren, wird es in der linken unteren Ecke der Anwendung minimiert und wie folgt angezeigt:
- Analysetypen
-
- Auslauf
- Legt Auslaufschacht oder -haltung im Kanalnetz fest. Wählen Sie das DGM aus der Dropdown-Liste, oder klicken Sie auf
, um das DGM in der Zeichnung auszuwählen. Die folgenden Komponententypen können aus der Liste ausgewählt werden:
- Schächte, in die eine oder mehrere Haltungen hineinfließen, aus denen jedoch keine Haltungen hinausfließen.
- Schächte/Bauwerke, deren Strukturtyp auf der Registerkarte Komponenteneigenschaften des Dialogfelds Schacht- und Bauwerkseigenschaften als Abfluss angegeben wurde.
Die Liste wird abgeblendet dargestellt, wenn keine Schächte/Bauwerke oder Haltungen in der Zeichnung vorhanden sind, die den Anforderungen oben entsprechen.
-
Abflusssohle beibehalten
- Legt bei Aktivierung fest, dass die Höhe am Abfluss beibehalten wird.
Anmerkung: Dies kann dazu führen, dass die Höhen des restlichen Netzes basierend auf den berechneten Haltungsneigungen abgesenkt werden.
- Stauwasserbedingung
- Legt die Methode fest, in der die Tiefe des Stauwassers in der Auslaufkomponente bestimmt wird. Dies ergibt einen ursprünglichen Höhenwert für die Leistungsberechnungen des Kanalnetzes.
- Höhe: Gibt eine durch den Benutzer festgelegte Höhe für die Stauwassertiefe an. Geben Sie die Höhe in das Feld unterhalb der Dropdown-Liste ein.
- (dc + D)/2: Gibt an, dass die Stauwassertiefe dem Durchschnitt aus der kritischen Tiefe und dem Durchmesser der Haltung entspricht, die sich vor der Abflusskomponente (gegen Fließrichtung) befindet.
Im Handbuch Urban Drainage Design Manual Third Edition, Hydraulic Engineering Circular No. 22 (HEC-22) wird empfohlen, diesen Wert zu verwenden, es sei denn, die Stauwasserhöhe ist bekannt und höher als (dc + D)/2.
- Scheitel: Gibt an, dass angenommen wird, dass die Stauwassertiefe gleich ist mit dem Scheitel der Haltung, die sich vor der Abflusskomponente (gegen Fließrichtung) befindet.
- Normale Tiefe: Gibt an, dass die normale Tiefe (gemäß Manning-Gleichung) für das Stauwasser angenommen wird.
-
Kritische Tiefe: Gibt an, dass die kritische Tiefe für das Stauwasser angenommen wird.
Niederschlagsdaten
- Niederschlagsdatei suchen
- Gibt die Datei für die Intensität und Dauer des Niederschlags für die Analyse an. Die folgenden Dateiformate werden unterstützt:
- NOAA-Datei (*.csv)
- Tabellarische H&H-IDF-Datei (*.idf)
- X-Degree-Datei (*.csv)
Anmerkung: Beispiele für Niederschlagsdateien sind unter C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2023\deu\HHApps\IDF zu finden.
- Jährliche Überschreitungswahrscheinlichkeit auswählen
- Jährliche Überschreitungswahrscheinlichkeit (AEP) für die Analyse und Dimensionierung des Kanalnetzwerks
Die AEP zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Überschwemmung von vorgegebenem Umfang in einem vorgegebenen Jahr an. 1/10 zeigt zum Beispiel eine Überschwemmung an, die eine 10 %ige Chance hat, in einem vorgegebenen Jahr aufzutreten.
Anmerkung: Sie können eine jährliche Überschreitungswahrscheinlichkeit aus der Dropdown-Liste auswählen oder indem Sie auf Intensitätstabelle und dann auf eine Zeile in der Tabelle klicken.
- Intensitätstabelle
- Öffnet die Seite Intensitätstabelle, auf der Sie die AEP durch Klicken auf eine Zeile in der Tabelle auswählen können.
- Netzdetails
- Öffnet die Seite Netzdetails, auf der Sie die Werte und Einstellungen für die mit dem Kanalnetz verbundenen Haltungen und Schächte/Bauwerke überprüfen und zuweisen können.
Wenn der von Ihnen ausgewählte Analysetyp nicht möglich ist, wird unter der Schaltfläche Netzdetails eine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn einige der Netzdetail-Informationen überprüft werden sollten, wird unter der Schaltfläche Netzdetails eine Warnmeldung angezeigt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Netzdetails, um die Seite Netzdetails zu öffnen, auf der Sie die Fehler und Warnungen einsehen und die Netzdetail-Einstellungen ändern können.
- Settings
- Öffnet die Seite Einstellungen, auf der Sie die Vorgabeeinstellungen festlegen können.
- Analysieren
- Führt die Analyse aus und zeigt die Seite Ergebnisse an.