Die Funktionsweise von Controllern

Controller sind Plug-ins, mit denen die Animationsaufgaben in 3ds Max verarbeitet werden.

Insbesondere können Controller folgende Aufgaben durchführen:

Die meisten animierbaren Parameter bekommen keinen Controller bis Sie sie animieren. Sobald Sie einen animierbaren Parameter an einem beliebigen Frame außer 0 mit der Schaltfläche „Auto-Key“ ändern oder auf die Parameterspur klicken, um im Kurveneditor „Keys hinzufügen“ auszuwählen, weist 3ds Max dem Parameter einen Vorgabe-Controller zu.

Zugreifen auf Controller

Sie können an zwei Stellen direkt mit Controllern arbeiten:

Controller-Kategorien

Es gibt zwei Hauptkategorien von Controllern. Diese Kategorien sind in der Hierarchieliste von „Spuransicht – Kurveneditor“ leicht zu erkennen.

Einzelparameter-Controller: Diese Controller steuern Animationswerte eines einzelnen Parameters. Unabhängig davon, ob der Parameter nur eine Komponente hat, wie zum Beispiel die Seitenanzahl eines Zylinders, oder mehrere Komponenten, wie zum Beispiel die RGB-Werte einer Farbe, wird mit dem Controller nur jeweils ein Parameter bearbeitet.

Zusammengesetzte Controller: Mit diesen Controllern werden mehrere Controller kombiniert oder verwaltet. Zusammengesetzte Controller enthalten Transformations-Controller der höchsten Ebene, z. B. PRS, den Euler XYZ Rotations-Controller, den Transformations-Skript-Controller und den Listen-Controller.

Zusammengesetzte Controller werden in der Hierarchieliste als Controller-Symbol mit Unterstrukturen anderer Controller dargestellt.

Controller und Beschränkungen

3ds Max kann nicht nur mit Controllern, sondern auch mit Hilfe von Beschränkungen animieren. Diese Elemente befinden sich unter „Animation“ Menü „Beschränkungen“. Zu den Beschränkungen gehören die folgenden: Anhängen, Oberfläche, Pfad, Verknüpfen, Position, Ausrichtung und LookAt.

Wenn Sie einen Controller in der Bewegungsgruppe oder in der Spuransicht zuweisen, werden diese Beschränkungen in der Liste der verfügbaren Controller aufgeführt. Sie können sie genau wie andere Controller zuweisen, sie können jedoch auch über das Menü „Animation“ Befehl „Beschränkungen“ zugewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Animationsbeschränkungen.

Anmerkung: Wenn Sie einen Controller über das Menü „Animation“ Untermenü „Controller“ zuweisen, wird dem Objekt automatisch ein Listen-Controller zugewiesen, wobei der gewählte Controller unterhalb des Listen-Controllers angewendet wird. Bei Controllern, die über die Bewegungsgruppe zugewiesen werden, ist dies anders.

Anzeigen der Controller-Typen

Sie können den Controller-Typ, der einem Parameter zugewiesen wurde, sowohl im Kurveneditor als auch in der Bewegungsgruppe anzeigen.

Bevor Sie die Controller-Typen in der Spuransicht anzeigen können, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten des Kurveneditors auf das Symbol "Filter". Aktivieren Sie dann im Dialogfeld "Filter" Bereich Zeigen die Option "Controller-Typen".

    Der Name des Controller-Typs wird nun in der Hierarchieansicht angezeigt.

  2. Weisen Sie den Parametern Controller zu. Dazu steht Ihnen sowohl das Rollout Controller zuweisen in der Bewegungsgruppe als auch das Kontextmenü in der Hierarchieliste der Spuransicht zur Verfügung.

Im Parametermodus der Bewegungsgruppe werden in der Gruppe immer die Transformationscontroller des ausgewählten Objekts angezeigt.

Interpretieren der Controller-Typen

Über den Controller-Typ können Sie herausfinden, wie ein Parameter animiert ist.

Parametername: Diese Namen sind stets sichtbar und befinden sich immer rechts neben dem Controller-Symbol. Der Parameter gibt an, was animiert ist.

Interpolationstyp: Diese Angabe steht in der Regel hinter dem Parameternamen. Der Interpolationstyp gibt an, wie die Animationswerte berechnet werden. The label Diffuse: Bezier Color indicates a Diffuse color parameter using Bezier interpolation with Color data.

Datentyp: Diese Angabe steht in der Regel hinter dem Interpolationstyp. Der Datentyp gibt an, welcher Typ von Daten verwendet wird. The label Height: Linear Float indicates a Height parameter using Linear interpolation with a floating point value.