Dialogfeld Power-Bemaßung (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Wenn die Multifunktionsleiste ausgeblendet ist, verwenden Sie das Dialogfeld Power-Bemaßung, um den Maßtext anzugeben, die Genauigkeit von Maßwerten anzugeben, oder um Toleranzen und Passungen zu Bemaßungen hinzuzufügen. Sie können sich dieses Dialogfelds auch anzeigen lassen, wenn die Multifunktionsleiste eingeblendet ist, indem Sie die Systemvariable AMPOWERDIMEDITOR auf 0 setzen.

Anmerkung: Dieses Dialogfeld antwortet auf die Systemvariable CMDDIA. Deshalb wird dieses Dialogfeld nicht angezeigt, wenn die Systemvariable CMDDIA auf 0 gesetzt ist.

Das Dialogfeld wird erweitert, sodass Sie Passungswerte eingeben können.

Diese Schaltfläche wird nicht angezeigt, wenn die Bemaßung auf der ANSI-Norm basiert.

Das Dialogfeld wird erweitert, sodass Sie Passungswerte eingeben können.

Diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn die Bemaßung auf der ANSI-Norm basiert.

 

Passung

   

Symbol

Gibt das Passungssymbol an. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Passungen anzuzeigen. Hier können Sie das Symbol und die Abweichung aus einer Liste auswählen. Diese Optionen werden nur angezeigt, wenn Sie das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche oder erweitern.

   

Bohrung

Gibt das Symbol für die Bohrungstoleranz in einer gestapelten Passungsdarstellung an. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Passungen anzuzeigen. Hier können Sie das Symbol und die Abweichung aus einer Liste auswählen.

Diese Option wird nur für gestapelte Passungsdarstellungen angezeigt.

   

Welle

Gibt das Symbol für die Wellentoleranz in einer gestapelten Passungsdarstellung an. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Passungen anzuzeigen. Hier können Sie das Symbol und die Abweichung aus einer Liste auswählen.

Diese Option wird nur für gestapelte Passungsdarstellungen angezeigt.

 

Genauigkeit

   

Primäreinheiten

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für die Primäreinheit an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche oder erweitern.

   

Alternativeinheiten

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für die Alternativeinheiten an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche oder erweitern. Sie ist nur bei Auswahl von Alternativeinheiten verfügbar.

Erweitert das Dialogfeld, sodass Sie Einstellungen für die Toleranz angegeben können.

 

Abmaß

Gibt den maximalen und minimalen Toleranzwert für die Bemaßung an.

   

Oberes

Gibt die Differenz zwischen dem Wert der nominalen Bemaßung und der oberen Grenze an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche

   

Unteres

Gibt die Differenz zwischen dem Wert der nominalen Bemaßung und der unteren Grenze an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche

 

Genauigkeit

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für den Toleranzwert an.

   

Primäreinheiten

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für die Primäreinheit an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche

   

Alternativeinheiten

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für die Alternativeinheiten an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn das Dialogfeld mithilfe der Schaltfläche Sie ist nur bei Auswahl von Alternativeinheiten verfügbar.

 

Voransicht

Zeigt eine Voransicht der Passung oder Toleranz an. Klicken Sie auf die Voransicht, um die Toleranz oder Passungsdarstellung zu ändern.

Registerkarte Allgemein

 

Bemaßungssymbol

Zeigt eine grafische Darstellung des aktuellen Maßtexts an. Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben dem Feld, um den Maßtext und Sonderzeichen aus vordefinierten Vorlagen auszuwählen.

   

Zeigt Bemaßungswerte in Zoll und Millimeter an. Die Alternativeinheiten werden in eckigen Klammern angezeigt.

   

Unterstreicht den Maßwert, um anzugeben, dass die Bemaßung nicht dem Maßstab entspricht.

   

Zeichnet einen Rahmen um den Maßwert, um anzugeben, dass es sich um eine theoretisch exakte Bemaßung handelt.

   

Zeichnet einen Rahmen um den Maßwert, um anzugeben, dass es sich um ein Prüfmaß handelt.

   

Setzt den Maßwert in Klammern, um anzugeben, dass es sich um ein Hilfsmaß handelt.

 

Text

   

Gibt an, dass der Bemaßungswert als Teil des Bemaßungstextes angezeigt werden muss.

   

Zeigt eine Palette mit Sonderzeichen an, die Sie dem Bemaßungstext hinzufügen können.

 

Wert

   

Exakter Abstand

Zeigt den tatsächlichen Wert der aktuellen Bemaßung an.

   

Genauigkeit

Gibt die Anzahl der Dezimalstellen für den Maßwert an.

 

Eigenschaften

   

Anwenden auf

Wendet die Eigenschaften der aktuellen Bemaßung auf andere Bemaßungen an. Das Dialogfeld wird ausgeblendet, sodass Sie die Bemaßungen auswählen können, auf die die Eigenschaften angewendet werden sollen. Anschließend wird das Dialogfeld Zu kopierende Eigenschaften wählen geöffnet, in dem Sie die gewünschten Eigenschaften angeben können.

   

Kopieren von

Importiert die Eigenschaften aus einer anderen vorhandenen Bemaßung. Das Dialogfeld wird ausgeblendet, sodass Sie die Bemaßungen auswählen können, aus denen die Eigenschaften kopiert werden sollen. Anschließend wird das Dialogfeld Zu kopierende Eigenschaften wählen geöffnet, in dem Sie die gewünschten Eigenschaften angeben können.

Registerkarte Prüfung

 

Form

Steuert die Form des Rahmens, der um Bezeichnung, Maßwert und Untersuchungsrate desr Prüfbemaßung gezeichnet wird.

   

Rund

Erstellt einen Rahmen mit Halbkreisen an den Enden. Vertikale Linien trennen die Felder innerhalb des Rahmens.

   

Winkel

Erstellt einen Rahmen mit Linien, die an den Enden einen 90-Grad-Winkel bilden. Vertikale Linien trennen die Felder innerhalb des Rahmens.

   

Keine

Zeichnet keinen Rahmen um die Werte. Die Felder werden nicht durch vertikale Linien getrennt.

   

Grafik, die Hilfslinien und Pfeilspitzen zeigt

Steuert die Optionen für Maßtext, Pfeilspitzen, Hilfslinien und Bemaßungslinie innen. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Grafik, um QuickInfos anzuzeigen. Klicken Sie auf die Pfeilspitzen, um eine Palette mit Optionen anzuzeigen.

 

Bezeichnung/Prüfrate

Steuert die Einstellungen für die Prüfbemaßung. Optional kann eine Bezeichnung und Untersuchungsrate als Teil desr Prüfbemaßung angezeigt werden. Sie können die Felder für Bezeichnung und Untersuchungsrate separat steuern. Es müssen daher nicht beide Werte angezeigt werden.

   

Bezeichnung

Schaltet die Anzeige des Feldes Bezeichnung im Prüfmaß ein oder aus.

   

Bezeichnungswert

Ermöglicht Ihnen, eine Bezeichnung für die einzelnen Prüfmaße einzugeben. Die Bezeichnung wird im äußersten linken Abschnitt desr Prüfbemaßung angezeigt, wenn das Kontrollkästchen Bezeichnung aktiviert ist.

   

Untersuchungsrate

Schaltet die Anzeige des Feldes Rate im Prüfmaß ein oder aus.

   

Wert für Prüfrate

Ermöglicht Ihnen, die Untersuchungsrate einzugeben. Diese kennzeichnet, wie oft das Teil überprüft wird. Der Wert wird als Prozentsatz ausgedrückt. Zulässige Werte reichen von 0 bis 100. Die Untersuchungsrate wird im äußersten rechten Abschnitt desr Prüfbemaßung angezeigt, wenn das Kontrollkästchen Prüfrate aktiviert ist.

Registerkarte Geometrie

 

Textabstand von Bemaßungslinie

Legt die Größe des Abstands zwischen Text und Maßlinie fest.

 

Mittelpunktgröße

Legt die Größe der Mittelpunktmarkierung fest. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie Optionen für eine Radius- oder Durchmesserbemaßung festlegen. Die Option ist vorgabemäßig nicht verfügbar. Um die Option einzublenden, klicken Sie in der Grafik, in der die Elemente eines Kreises angezeigt werden, auf die Mittelpunktmarkierung.

 

Grafik, die Hilfslinien und Pfeilspitzen zeigt

Steuert die Optionen für Maßtext, Pfeilspitzen, Hilfslinien und Bemaßungslinie innen. Klicken Sie auf die entsprechende Position in der Grafik, um das Element anzupassen. Klicken Sie beispielsweise auf eine Pfeilspitze, um eine Palette mit Optionen einzublenden. In einer QuickInfo wird der Name des steuerbaren Elements angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die Elemente in der Grafik bewegen.

Registerkarte Einheiten

 

Primäreinheiten

Stellt die Optionen für Primäreinheiten ein

   

Einheiten

Stellt einen Einheitentyp für die Bemaßung ein

   

Lineare Skalierung

Stellt den Skalierfaktor ein, mit dem der Maßwert multipliziert wird.

   

Runden

Legt einen Wert zum Runden aller Bemaßungslinienabstände fest.

 

Alternativeinheiten

Legt die Optionen für Alternativeinheiten fest. Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn Sie auf der Registerkarte Allgemein Alternativeinheiten auswählen.

   

Genauigkeit

Legt die Anzahl der Dezimalstellen für Alternativeinheiten fest.