Mit dem Modifikator "3D-Verschiebungsannäherung" können Sie das 3D-Verschiebungs-Mapping eines Objekts im Modifikatorstapel einstellen. Er wandelt Objekte in bearbeitbare Netze um, weshalb sich dieser Modifikator dazu eignet, Geometrie-Grundkörpern und jedem anderen Objekt, das in ein bearbeitbares Netz umgewandelt werden kann, 3D-Verschiebungs-Mapping hinzuzufügen.
Mit einem Bild die Oberfläche eines Zylinders dreidimensional verschieben
3D-Verschiebungs-Mapping verwendet zur Änderung der Oberflächengeometrie ein Map. Sie können dieses Map mit dem Material-Editor anwenden.
Sie müssen diesen Modifikator nicht auf NURBS-Oberflächen, Patches, bearbeitbare Netze oder bearbeitbare Polynetze anwenden, da Sie auf Objekte dieser Art 3D-Verschiebungs-Mapping direkt anwenden können.
So wenden Sie 3D-Verschiebung-Mapping an:
Nun können Sie 3D-Verschiebungs-Mapping auf das Objekt anwenden. Das Rollout "3D-Verschiebungsannäherung" enthält einstellbare Parameter, aber das 3D-Verschiebungs-Mapping funktioniert mit den Vorgabeeinstellungen.
Unterteilt Netzflächen mit genauer 3D-Verschiebung des Maps und verwendet dabei die in den Gruppenfeldern "Unterteilungs-Voreinstellungen" und "Unterteilungsmethode" angegebenen Methoden und Einstellungen. Wenn diese Option deaktiviert ist, wendet der Modifikator das Map an, indem er Scheitelpunkte im Netz auf dieselbe Weise verschiebt wie der Modifikator "3D-Versch.". Vorgabe = Aktiviert.
Wirkt sich auf die "Nähte" von Netzobjekten aus, die eine 3D-Verschiebung haben; betrifft auch Textur-Mapping. Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Netz vor dem Verschieben in Einzelflächen unterteilt, wodurch das Textur-Mapping erhalten bleibt. Wenn sie deaktiviert ist, wird das Textur-Mapping mit einer internen Methode zugewiesen. Vorgabe = Aktiviert.
Mit den Steuerelementen in diesen beiden Bereichen wird festgelegt, wie der Modifikator das 3D-Verschiebungs-Map anwendet, wenn die Optionen Benutzerdef. Einstellungen und Unterteilungs-3D-Versch. aktiviert sind. Diese Steuerelemente sind identisch mit den Steuerelementen, die von der Oberflächenannäherung für NURBS-Oberflächen verwendet werden.