Rollout "Selbstillumination (Leuchten)"

Mithilfe dieser Parameter können Sie innerhalb des Arch & Design-Materials leuchtende Oberflächen festlegen (z. B. einen durchscheinenden Lampenschirm).

Eine selbstleuchtende Oberfläche verteilt nicht eigentlich Licht, sie kann jedoch optional als indirekte Lichtquelle verwendet werden, wenn Final Gather aktiviert ist. Daher kann sie eine Auswirkung auf die Szenenbeleuchtung im gerenderten Bild haben.

Die optimalen Einstellungen für selbstilluminierte Oberflächen sind abhängig von den Lichtverhältnissen und den gewünschten Effekten. Diese Tabelle enthält empfohlene Ersteinstellungen für die Lichtquellen und Leuchtoptionen unter verschiedenen Bedingungen:

  Lichtobjekt Selbstilluminierte Oberfläche
  Glanzfarbe beeinflussen Streufarbe beeinflussen Sichtbar in Reflexionen Wird mit FG illuminiert
Bereichslichtquellen Deaktiviert Aktiviert Aktiviert Deaktiviert
Lichtquellenpunkte Aktiviert Aktiviert Deaktiviert Deaktiviert
Leuchtendes Objekt nicht zutreffend nicht zutreffend Aktiviert Aktiviert
Tipp: Die einfachste Methode zum Umschalten zwischen "Glanzfarbe beeinflussen" und "Streufarbe beeinflussen" für eine Lichtquelle besteht darin, diese im Ansichtsfenster auszuwählen, mit der rechten Maustaste darauf zu klicken und anschließend die Quadranteneinstellungen unter "Extras 1" zu verwenden. Dies wirkt sich jeweils auf nur eine Lichtquelle aus.

Benutzeroberfläche

Selbstillumination (Leuchten)

Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Material selbstilluminiert. Zudem stehen die übrigen Rollout-Einstellungen nun zur Verfügung. Vorgabe = Deaktiviert.

Bereich "Farbe"

Um die Illuminationsfarbe festzulegen, wählen Sie eine der Optionen aus und passen deren Parameter an:

  • Lichtquelle Wählen Sie eine verbreitete Lampenspezifikation aus, die ungefähr den Spektralmerkmalen der gewünschten Beleuchtung entspricht.
  • Kelvin Wählen Sie die Farbe der selbstilluminierten Oberfläche aus, indem Sie das Zahlenauswahlfeld für die Farbtemperatur anpassen. Die Farbtemperatur wird in Grad Kelvin angezeigt.
Filter
Verwenden Sie einen Farbfilter, um den Effekt eines Farbfilters zu simulieren, der über der selbstilluminierten Oberfläche platziert wird. Ein roter Filter über einem weißen Licht wirft beispielsweise rotes Licht. Stellen Sie die Filterfarbe ein, indem Sie auf das Farbmuster klicken, um die Farbauswahl anzuzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Map", um dieser Komponente ein Map zuzuweisen. Vorgabe = Weiß (RGB = 255, 255, 255; HSV = 0, 0, 255).

Bereich "Luminanz"

Um die Helligkeit der beleuchteten Oberfläche festzulegen, wählen Sie eine der Optionen aus und passen anschließend die numerische Einstellung an:

  • Physikalische Einheiten Legt die Helligkeit in Candela pro Quadratmeter fest. Hierbei handelt es sich um einen physikalischen Wert, für den die physikalische Skala berücksichtigt wird.

    [Zahlenauswahlfeld] Wenn Physikalische Einheiten ausgewählt ist, legt dieser Wert die Helligkeit in cd/m 2 fest. Wenn "Ohne Einheiten" ausgewählt wird, hat die Helligkeit einen willkürlichen Wert.

  • Ohne Einheiten Verwendet für die Helligkeitsdarstellung einen zufälligen numerischen Wert.

Die folgende Tabelle zeigt einige repräsentative Referenzwerte für die Helligkeit.

Objekt Helligkeit in cd/m 2
Röhrenfernsehbildschirm (CRT) 250
LCD-Fernsehbildschirm 140
Helles Feld aus lichtemittierenden Dioden (LED) auf einem elektronischen Gerät, z. B. einem DVD-Spieler 100
Mattes Streuglas einer Schreibtischlampe 10.000 (Durchschnitt)
Mattes Streuglas einer für Wohnräume gedämpften Halogenlampe 10.000 (Durchschnitt)
Außenseite eines Keramiklampenschirms auf einer dekorativen Fassung 1300
Innenseite eines Keramiklampenschirms auf einer dekorativen Fassung 2500
Matte Glühlampe in einer dekorativen Fassung 210.000
Bewölkter Himmel am Nachmittag 8.000
Weiße Decke in einem hell mit Tageslicht erleuchteten Raum an einem bewölkten Tag, nach Norden ausgerichtet 140
Reflexion eines bewölkten Himmels auf einem lackierten Holzboden 875
Dunkler Asphalt an einem bewölkten Nachmittag, draußen 115

Bereich "Leuchtoptionen"

Sichtbar in Reflexionen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die im Rollout ausgewählten Einstellungen eingestellte Beleuchtung auf anderen Oberflächen reflektiert. Wenn die Option deaktiviert ist, wird zwar dennoch das Objekt, nicht jedoch die Beleuchtung reflektiert.
Beleuchtet die Szene (Bei Verwendung von FG)
Wenn diese Option und Final Gather aktiviert sind, fungiert die selbstilluminierte Oberfläche als indirekte Lichtquelle und trägt somit zur Final Gather-Beleuchtung der Szene bei. Wenn die Option deaktiviert ist, hat sie keinen Einfluss auf "Final Gather".

Selbstilluminierte Kugeln, die die Szene nicht beleuchten

Selbstilluminierte Kugeln, die die Szene beleuchten