Streufarbenstärke-Map

Sie können eine Bitmap-Datei oder eine Prozedur-Map auswählen, um den Parameter "Streufarbenstärke" zu steuern. Weiße Pixel in dem Map bewirken, dass die Streufarbenstärke unverändert bleibt. Schwarze Pixel reduzieren die Streufarbenstärke auf 0. Zwischenwerte passen die Streufarbenstärke entsprechend an.

Anwenden eines Maps auf die Streufarbenstärke

Oben: Kein Streufarbenstärke-Map

Unten: Verwenden eines Bitmaps, um die Streufarbenstärke festzulegen

Anmerkung: Für ein Standard- oder Raytrace-Material steht der Streufarbenstärke-Parameter mit dem Anisotropischen Shader und dem Oren-Nayar-Blinn-Shader zur Verfügung. Für ein Standardmaterial steht dieser auch mit dem Multi-Layer-Shader zur Verfügung.

Durch Reduzieren des Werts "Betrag" der Streufarbenstärke-Map im Rollout Maps wird der Effekt der Map verringert und somit der Effekt des Streufarbenstärkewerts im Rollout "Grundparameter" verstärkt. Bei einem Betrag von 0 wird das Map gar nicht verwendet.

Vorgehensweisen

So verwenden Sie eine Streufarbenstärke-Map

  1. Klicken Sie auf die Map-Schaltfläche für die Streufarbenstärke.

    3ds Max öffnet die Material-/Map-Übersicht.

  2. Wählen Sie einen Map-Typ aus der Liste, und klicken Sie auf "OK".

    (Wenn Sie "Bitmap" als Map-Typ wählen, wird zunächst ein Dialogfeld von 3ds Max angezeigt, in dem Sie die Bilddatei wählen können.)

  3. Richten Sie das Map mithilfe der Map-Steuerelemente ein.

Alternativ können Sie auch den Erweiterten Material-Editor zum Vernetzen eines Map-Knotens mit der Komponente "Streufarbe" zu verwenden.