Verwenden Sie diese Steuerelemente zum Erstellen und Bearbeiten von Flüssen. Sie können einen Fluss auf einer beliebigen Oberfläche erstellen; seine vertikale Position wird dort festgelegt, wo Sie mit dem Fluss beginnen.
Wenn Sie einen Fluss oder ein Flusssegment vertikal verschieben, sodass er bzw. es in der Nähe eines anderen Flusses liegt, erfolgt ein Objektfang an dem anderen Fluss, damit ein gültiger Schnittpunkt erzeugt wird. Hierzu muss der Winkel zwischen den beiden zwischen 45 und 135 Grad betragen, und der Schnittpunkt sollte sich in einem angemessenen Abstand zu einem Flusspunkt (Ecke) befinden. Dies gilt auch beim Erstellen oder Bearbeiten einer Rampe: Wenn Gültigkeit besteht, wird ein Schnittpunkt zwischen dem Podest der Rampe und einem kreuzenden Segment eines anderen Flusses erstellt.
Um einen Fluss fortzuführen, bewegen Sie nach dem Erstellen des ersten Segments die Maus weiter und klicken auf jeden Wendepunkt. Wenn Sie die Maus bewegen, reagiert das Segment, das Sie erstellen, in Echtzeit. Wenn der Winkel zwischen dem neuen und dem vorhergehenden Segment zu klein ist, sind alle Segmente im Fluss leer, und der Fluss erscheint mit orangefarbenen Umrissen. Diese geben an, dass der Fluss ungültig ist und nicht mit Auffüllen funktioniert. Wenn der Winkel zulässig ist, werden auf allen Segmenten Linien angezeigt, die Spuren für Fußgänger entsprechen.
Links: Gültiger Fluss; Rechts: Ungültiger Fluss
Zum Abschluss der Erstellung eines Flusses führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
An der Stelle, an der sich zwei Flüsse in einem Winkel zwischen 45 und 135 Grad überschneiden, wird ein grünes Pfeilsymbol mit vier Richtungen (drei, wenn sich der Schnittpunkt in der Nähe eines Flussendpunkts befindet) angezeigt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Das Symbol gibt an, dass Fußgänger ihre Richtung am Schnittpunkt willkürlich ändern können.
Wenn beide Flüsse unidirektional (das heißt "Vorwärts" oder "Rückwärts", siehe dazu Rollout "Fluß" (Auffüllen)) ausgerichtet sind, kann der Winkel zwischen ihnen spitzer sein als zwischen bidirektionalen Flüssen.
Sich schneidende unidirektionale Flüsse
Nach dem Erstellen eines Flusses können Sie Eigenschaften wie die Anzahl der Personen und ihr Verhalten mithilfe der Einstellungen im Rollout Fluss ändern.
Beim Erstellen eines Flusses können Sie das neue Flusssegment mit einem vorhandenen Fluss verbinden. Platzieren Sie dazu den Mauszeiger über den Flusspunkt am Ende eines anderen Flusses. Ein kleiner quadratischer grüner Umriss wird um den Flusspunkt herum angezeigt. Klicken Sie zum Verbinden der beiden Flüsse, und beenden Sie Fluss erstellen.
Das folgende Video zeigt ein Beispiel für diese Funktion:
Siehe auch: Fahrspurabstand.
Bestückte Flüsse und Personen bieten keine Unterstützung für die Standard-Skalierungswerkzeuge von 3ds Max. Um die Größe eines Flusses zu ändern, wählen Sie ihn aus und ändern die Einstellung Breite im Rollout Fluss.
pop.realworldscale = N
N ist ein Multiplikator mit dem Vorgabewert 1.0. Dies wirkt sich auch auf die Anzahl der Personen aus, wobei kleinere Werte mehr Fußgänger und größere Werte weniger Fußgänger bedeuten.
Wenn Sie beispielsweise die Personen auf die Hälfte ihrer Vorgabegröße verkleinern und somit mehr Personen erstellen möchten, verwenden Sie Folgendes:
pop.realworldscale = 0.5
Um einen Flusspunkt zu verschieben, ziehen Sie ihn. Um ein Flusssegment zu verschieben, klicken Sie zuerst auf die Mittellinie des Segments, um sie auszuwählen, lassen die Maustaste los und ziehen dann die Mittellinie. Sie können auch die Unterobjektebene (Flusspunkte oder Flusssegmente) im Modifikatorstapel wählen.
In der Tat ist das Verschieben eines Flusssegments dasselbe wie das Verschieben seiner Flusspunkte.
Links: ausgewählter Flusspunkt; Rechts: ausgewähltes Flusssegment
Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Flusspunkte und Flusssegmente interaktiv bearbeiten können:
Sie können Flusssegmente auch im Modus Fluss bearbeiten löschen. Wählen Sie mindestens ein Segment oder einen Flusspunkt aus und drücken Sie dann die Taste .
Um einen Fluss zu erweitern, positionieren Sie den Mauszeiger über einen Flusspunkt an einem beliebigen Ende des Flusses, bis ein kleiner, quadratischer, grüner Umriss um den Flusspunkt herum angezeigt wird. Klicken Sie zum Erstellen eines neuen Flusssegments, das mit demjenigen verbunden ist, auf das Sie geklickt haben, und ziehen Sie die Maus, um den Endpunkt des neuen Segments festzulegen. Klicken Sie dann erneut. Zum Hinzufügen weiterer Segmente ziehen und klicken Sie weiter mit der Maus.
Um ein Segment zu unterteilen, positionieren Sie den Mauszeiger über das Segment, in die Nähe der Mittellinie. Eine quer über das Segment verlaufende grüne Linie zeigt an, wo die Teilung erfolgt. Verschieben Sie ggf. den Mauszeiger, und klicken Sie dann, um die Unterteilung durchzuführen.
Erweitern eines Flusses mit Zu Fluss hinzufügen
Unterteilen eines Flusssegments mit Zu Fluss hinzufügen
Um eine Rampe zu erstellen, wählen Sie ein oder mehrere Flusssegmente aus, und klicken Sie dann auf Rampe erstellen. Hierdurch fügen Sie zwei neue Kanten zum Segment hinzu, wobei das Segment in drei Untersegmente unterteilt wird. Das mittlere Untersegment ist die Rampe, wie durch die Pfeile an beiden Enden angezeigt, die zwei benachbarten Untersegmente sind Podeste.
Wählen Sie dann eine oder mehrere der Untersegmentkanten aus, und verschieben Sie sie anschließend ein wenig nach oben oder nach unten. Wenn Sie sie zu weit verschieben, werden die Spuren für Fußgänger ausgeblendet und der Fluss ungültig gerendert.
Dieses Video zeigt ein Beispiel für das Erstellen einer Rampe: