Ausrichten von Objekten entlang einer Achse:
Links: X-Position, Mitte
Rechts oben: Y-Position, Minimum
Rechts unten: Y-Position, Maximum
Nachdem Sie ein Objekt ausgewählt haben, das ausgerichtet werden soll, klicken Sie im Flyout Ausrichten auf "Ausrichten", und wählen Sie dann ein anderes Objekt aus, an dem das erste Objekt ausgerichtet werden soll. Das Dialogfeld "Ausrichten" wird mit dem Namen des Zielobjekts in der Titelleiste angezeigt. Wenn Sie Unterobjekte ausrichten, wird in der Titelleiste des Dialogfelds "Ausrichten" die Beschriftung "Unterobjektauswahl ausrichten" angezeigt.
Sie können die Position und die Ausrichtung des Begrenzungsrahmens des Quellobjekts am Begrenzungsrahmen eines Zielobjekts ausrichten.
Das Hilfsmittel "Ausrichten" kann beliebig mit ausgewählten Objekten verwendet werden, die sich transformieren lassen. Wenn ein Achsensymbol angezeigt wird, können Sie es (mit der von ihm repräsentierten Geometrie) an anderen Objekten in der Szene ausrichten. Damit können Sie den Drehpunkt eines Objekts ausrichten.
Sie können Objekte innerhalb einer XRef-Szene als Referenz für alle Ausrichtungshilfsmittel im Flyout "Ausrichten" (außer "An Ansicht ausrichten") verwenden.
Wenn Sie eine Unterobjektausrichtung durchführen, sind die Optionen im Bereich "Aktuelles Objekt" und die Kontrollkästchen im Bereich "Skalierung anpassen" deaktiviert. Wenn Sie die Ausrichtung für Unterobjekte anpassen möchten, müssen Sie zuerst im Haupt-Werkzeugkasten zum lokalen Transformationsmodus wechseln, damit das Achsensymbol korrekt an der Unterobjektauswahl ausgerichtet wird.
Weitere Ausrichtungshilfsmittel im Flyout "Ausrichten" sind Schnellausrichtung, Normalen ausrichten, Glanzpunkt platzieren, An Kamera ausrichten und An Ansicht ausrichten.
So richten Sie Objekte anhand der Position aus
So richten Sie ein Objekt an einem Punktobjekt aus:
3ds Max zeigt den Ausrichtungs-Cursor an. Er ist mit zwei Fadenkreuzen verbunden.
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Auswahl ausrichten". Ziehen Sie das Dialogfeld etwas beiseite, wenn Sie das aktive Ansichtsfenster nicht ganz sehen können.
Das ausgewählte Ausgangsobjekt wird an der X-Achse des Punktobjekts ausgerichtet.
Das Ausgangsobjekt wird so verschoben, dass sein Mittelpunkt am Mittelpunkt des Punktobjekts liegt.
So richten Sie Objekte anhand von Position und räumlicher Orientierung aus:
3ds Max zeigt den Ausrichtungs-Cursor an. Wenn sich der Mauszeiger über eine auswählbaren Zielobjekt befindet, wird er als auch Fadenkreuz angezeigt.
Das Dialogfeld "Auswahl ausrichten" wird angezeigt. Alle Optionen in diesem Dialogfeld sind vorgabegemäß deaktiviert.
Diese Einstellungen legen fest, wo sich auf dem Objekt die Punkte befinden, die bei der Ausrichtung als Mittelpunkt verwendet werden.
Das Ausgangsobjekt wird in Abhängigkeit vom Zielobjekt entlang der Achsen des Referenzkoordinatensystems verschoben. Durch das Einstellen der drei Achsen werden die Objekte so nahe wie möglich entlang der Achsen verschoben, wobei die Einstellungen für Aktuelles Objekt und Zielobjekt mit einbezogen werden.
Das Ausgangsobjekt wird entsprechend ausgerichtet. Wenn die Objekte bereits die gleiche Ausrichtung haben, hat ein Aktivieren diese Achse keinerlei Wirkung. Sobald zwei Achsen ausgerichtet sind, wird die dritte automatisch ausgerichtet.
So richten Sie einen Gizmo an einem anderen Objekt aus:
So richten Sie eine Unterobjektauswahl von Geometrie an einem anderen Objekt aus:
Gibt die Achsen für die Ausrichtung an. Durch Aktivierung aller drei Optionen wird die Auswahl an die Position des Zielobjekts verschoben.
Gibt an, welche Punkte auf den Begrenzungsrahmen der Objekte für die Ausrichtung verwendet werden. Sie können für das aktuelle und das Zielobjekt verschiedene Punkte auswählen. Sie können zum Beispiel den Drehpunkt des aktuellen Objekts an der Mitte des Zielobjekts ausrichten.
Mit diesen Optionen können Sie die Orientierung der lokalen Koordinatensysteme der beiden Objekte auf einer beliebigen Kombination von Achsen abstimmen.
Diese Option ist unabhängig von den Einstellungen unter "Position ausrichten". Sie können die Positionseinstellungen ignorieren und die Kontrollkästchen für die Ausrichtung aktivieren, um das aktuelle Objekt so zu drehen, dass es mit der Orientierung des Zielobjekts übereinstimmt.
Bei der Positionsausrichtung werden Weltkoordinaten verwendet, während für die Anpassung der Ausrichtung lokale Koordinaten verwendet werden.
Verwenden Sie die Optionsfelder X-Achse, Y-Achse und Z-Achse, damit die Skalierungsachsenwerte zwischen den beiden ausgewählten Objekten angepasst werden. Diese Anpassung beeinflusst nur die Skalierungswerte, die im Dialogfeld Transformation eingeben angezeigt würden. Sie bewirkt nicht unbedingt, dass die beiden Objekte gleich groß werden. Wenn keines der Objekte zuvor skaliert wurde, bleibt die Größe unverändert.