Ältere Kameras sind die Kameratypen, die von 3ds Max in Versionen vor 3ds Max 2016 bereitgestellt wurden.
Es gibt zwei Arten von älteren Kameras:
- Eine Zielkamera zeigt den Bereich um ein Zielobjekt herum an. Wenn Sie eine Zielkamera erstellen, sehen Sie ein zweiteiliges Symbol, das die Kamera und ihr Ziel (das als weißes Feld angezeigt wird) darstellt. Die Kamera und das Kameraziel können unabhängig voneinander animiert werden; Zielkameras sind deshalb einfacher zu verwenden, wenn sich die Kamera nicht an einem Pfad entlangbewegt.
- Eine freie Kamera zeigt den Bereich an, auf den die Kamera gerichtet ist. Wenn Sie eine freie Kamera erstellen, sehen Sie ein einzelnes Symbol, das die Kamera und ihr Blickfeld darstellt. Das Kamerasymbol sieht wie das Symbol der Zielkamera aus, jedoch ohne das separate animierbare Zielsymbol. Freie Kameras sind einfacher zu handhaben, wenn die Kameraposition entlang einem Pfad animiert wird.
Der Modifikator "Kamerakorrektur" ermöglicht Ihnen die Korrektur der Kameraansicht in eine 2-Punkt-Perspektive, in der vertikale Linien vertikal bleiben.
Tipp: Mit dem Dienstprogramm "Perspektivanpassung" können Sie von einem Hintergrundfoto ausgehend ein Kameraobjekt mit demselben Blickwinkel erstellen. Diese Funktion eignet sich für standortspezifische Szenen.