Autodesk-Materialien sind mental ray-Materialien, die Materialien modellieren, die allgemein bei Konstruktion, Design und der Umgebung verwendet werden. Sie entsprechen den Autodesk Revit-Materialien sowie Materialien von AutoCAD und Autodesk Inventor, sodass Sie die Möglichkeit haben, Oberflächen- und Materialinformationen auszutauschen, wenn Sie auch diese Anwendungen verwenden.
Eine Szene, die Autodesk-Materialien verwendet
Autodesk-Materialien basieren auf den Arch & Design-Materialien. Wie dieses Material funktioniert es am besten mit physikalisch genauen (fotometrischen) Lichtquellen und Geometrie, die in realen Einheiten modelliert wurde. Auf der anderen Seite ist die Oberfläche des jeweiligen Autodesk-Materials viel einfacher als die Benutzeroberfläche für das Arch & Design-Material. Sie können dadurch realistische, physikalisch korrekte Ergebnisse mit vergleichbar geringem Aufwand erzielen.
Viele Autodesk-Materialien verfügen über ein oder mehrere Autodesk-Bitmaps. Zum Ändern der standardmäßig zugewiesenen Bitmaps (sofern vorhanden), sehen Sie sich die Parameter des Autodesk-Bitmaps selbst oder des übergeordneten Materials an, und klicken Sie dann auf die Map-Schaltfläche. In 3ds Max wird ein Dateidialogfeld angezeigt, in dem Sie eine Bilddatei festlegen können. Auf dem Parameter-Rollout für Autodesk-Bitmaps ist die Schaltfläche mit "Quelle" beschriftet. In den Einstellungen für das übergeordnete Material ist sie in der Regel mit "Bild" beschriftet.
Ausführliche Informationen zum Installieren und Deinstallieren von Autodesk-Materialbibliotheken finden Sie im Abschnitt "Installieren von Autodesk-Materialbibliotheken" im Installationshandbuch.