Dieser allgemeine Arbeitsablauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte beim Durchführen von Energieanalysen für Revit-Modelle.
Ausführlicher beschriebene Schritte finden Sie in den unten aufgeführten Themen.
Das Modell kann aus Entwurfskörpern, Gebäudeelementen oder beiden bestehen.
Wenn Entwurfskörper in der Energieanalyse berücksichtigt werden sollen, müssen Sie Körpergeschosse für sie erstellen.
Im Modell enthaltene Entwurfskörper, die keine Körpergeschosse aufweisen, werden in der Analyse als Schattierungselemente betrachtet.
Sie müssen mindestens den Gebäudetyp, den Standort und den Analysemodus angeben. Definieren Sie gegebenenfalls andere Einstellungen, oder verwenden Sie die Vorgabewerte.
Überprüfen Sie das Energiemodell, um sicherzustellen, dass es Ihren Entwurfsabsichten entspricht und keine "undichten Stellen" enthält, die eine aussagekräftige Analyse verhindern.
Bei diesem Schritt wird das Revit-Modell in eine gbXML-Datei konvertiert und zur Analyse an Green Building Studio gesendet. Wenn die Analyse abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Meldung.
Passen Sie nach dem ersten Durchlauf der Analyse den Entwurf, die Energieeinstellungen und andere Variable an, und versuchen Sie, bessere Nachhaltigkeitswerte zu erzielen. Mit Green Building Studio können Sie außerdem benutzerdefinierte Einstellungen für die Analyse definieren, z. B. Währung, Kosten pro Einheit für Strom und Gas sowie Verlaufsdaten zu Strom- und Gasrechnungen einschließlich Wetterdaten.
Im Fenster Ergebnisse und Vergleich können Sie mithilfe des Befehls-Navigators für den Energiekostenbereich ermitteln, wie Sie durch Änderung bestimmter Variablen die Energiekosten senken und die Effizienz verbessern können. Testen Sie den Entwurf in einem iterativen Verfahren, bis die gewünschte Nachhaltigkeit bei akzeptablen Kosten erreicht ist.