Beim Durchführen von Energieanalysen für Revit-Modelle, die MEP-Räume enthalten, können Sie die thermischen Eigenschaften für die Analyse nötigenfalls ändern.
Für die Analyse werden vorgabemäßig die thermischen Eigenschaften der den Schichten der Revit-Gebäudeelemente zugewiesenen Materialien verwendet. Wenn den Gebäudeelementen keine Materialien zugewiesen wurden, werden für die Analyse die thermischen Eigenschaften aus den Einstellungen für die entsprechenden Entwurfskonstruktionen verwendet.
Wenn die Vorgabeeinstellungen nicht den gewünschten thermischen Eigenschaften entsprechen, können Sie für die meisten Elementkategorien den Vorgabewert außer Kraft setzen und für Analytische Konstruktion eigene Einstellungen mit den benötigten thermischen Eigenschaften für das Material festlegen.
Anmerkung: Für Türen werden in der Analyse die thermischen Eigenschaften einer hölzernen Tür mit dem Wert R2 verwendet, auch wenn Sie im Dialogfeld Gebäudekonstruktion einen anderen Türtyp festlegen. Innentüren werden als Innenwände modelliert (keine Öffnung). Diesen Türen wird die vorgegebene Entwurfskonstruktion für Innenwände zugewiesen.
So fügen Sie thermische Materialeigenschaften für MEP-Räume hinzu
- Platzieren Sie im Revit-Modell die MEP-Räume, die als Bestandteil der Energieanalyse verwendet werden sollen.
- Öffnen Sie das Dialogfeld Energieeinstellungen: Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung
Gruppe Energieanalyse 
(Energieeinstellungen).
- Führen Sie unter Detailliertes Modell die folgenden Schritte durch:
- Wählen Sie als Exportkategorie MEP-Räume.
- Klicken Sie für Gebäudekonstruktion in die Spalte Wert und dann auf die Schaltfläche Durchsuchen.
Im Dialogfeld Gebäudekonstruktion wird die Liste der Elementkategorien angezeigt, wobei das Kontrollkästchen Überschreiben für alle Kategorien aktiviert ist.
- Gehen Sie im Dialogfeld Gebäudekonstruktion wie folgt vor:
- Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für diejenigen Kategorien, für die Sie weiterhin Vorgabeeinstellungen verwenden möchten. (Klicken Sie auf Keine, um die Überschreibung für alle Kategorien aufzuheben.)
- Achten Sie darauf, dass Überschreiben für diejenigen Kategorien aktiviert ist, deren thermische Eigenschaften Sie ändern möchten. Wählen Sie in der Spalte Analytische Konstruktion mithilfe der Dropdown-Liste die gewünschte Konstruktion.
Weitere Informationen zu den einzelnen analytischen Konstruktionen erhalten Sie, indem Sie diese Datei herunterladen.
- Klicken Sie auf OK.
Wenn Sie eine Energieanalyse durchführen, werden die angegebenen analytischen Konstruktionen für die betreffenden Elementkategorien verwendet. Für Elemente in anderen Kategorien werden weiterhin die Vorgabewerte verwendet.
Anmerkung: Die zugewiesenen analytischen Konstruktionen werden ohne Berücksichtigung der Einstellung des Parameters Standardwerte exportieren im Dialogfeld Energieeinstellungen verwendet.