Beim Stutzen einer Oberfläche verwenden Sie eine Kurve auf der Oberfläche, um einen Teil der Oberfläche abzutrennen oder um ein Loch in die Oberfläche zu schneiden.
Bevor Sie eine Oberfläche stutzen, müssen Sie eine Kurve auf dieser Oberfläche erstellen. Zum Stutzen von Oberflächen können die folgenden Arten von Kurven verwendet werden:
Wenn Sie die Kurve erstellt haben, stutzen Sie die Oberfläche, indem Sie den Parameter "Stutzen" des Kurven-Unterobjekts aktivieren. Mit "Stutzen umkehren" wird die Stutzung invertiert.
Die Richtung der Kurve bestimmt die anfängliche Stutzrichtung. Eine geschlossene Kurve auf einer Oberfläche, die im Uhrzeigersinn erstellt wurde, wird beispielsweise nach innen gestutzt, wodurch ein Loch in der Oberfläche entsteht. Eine geschlossene Kurve auf einer Oberfläche, die gegen den Uhrzeigersinn erstellt wurde, wird nach außen gestutzt, wodurch ein Abschnitt der Oberfläche entsteht, der die Form der Kurve hat.
Wenn eine Oberfläche gestutzt wird, ist die ungestutzte Version in der 3ds Max-Szene immer noch vorhanden. Sie können sie auswählen, um sie zu bearbeiten oder um sie als übergeordnetes Objekt eines abhängigen Unterobjekts zu ersetzen. Ausführliche Informationen finden Sie unter Unterobjektauswahl.
Beispiel: So schneiden Sie ein Loch in eine KS-Oberfläche:
Hierdurch wird eine auf der Oberfläche liegende Projektion der KS-Kurve erstellt, mit der die Oberfläche gestutzt werden kann.
In der Oberfläche erscheint ein Loch. Je nach Ausrichtung der Normalenprojektionskurve ist möglicherweise alles außer dem Loch sichtbar.
Oben: KS-Kurve auf Oberfläche
Unten links: Stutzen der Oberfläche mit der Kurve
Unten rechts: Ändern der Stutzrichtung mit Stutzen umkehren
So wählen Sie eine ungestutzte Oberfläche aus: