Arbeitsablauf: ladbare Familien

Mit dem folgenden Arbeitsablauf erhalten Sie die bestmöglichen Ergebnisse beim Erstellen von Familien.

Je nachdem, wie komplex die Familie ist, kann ihre Erstellung recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine Familie finden, die der zu erstellenden Familie ähnlich ist, können Sie Zeit und Mühe sparen, indem Sie die vorhandene Familie kopieren, umbenennen und bearbeiten, um die neue zu erstellen.

  1. Vor der Erstellung der Familie sollten Sie sie planen. Identifizieren Sie Anforderungen in Bezug auf Familiengrößen, wie die Familie in unterschiedlichen Ansichten angezeigt werden soll, ob ein Basisbauteil erforderlich ist, den zu modellierenden Detaillierungsgrad und den Ursprung der Familie. Weitere Informationen finden Sie unter Planen einer ladbaren Familie.
  2. Erstellen Sie eine neue Familiendatei mit der entsprechenden Familienvorlage. Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Familienvorlagen.
  3. Definieren Sie Unterkategorien für die Familie, um die Sichtbarkeit der Familiengeometrie zu steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Unterkategorien für Familien.
  4. Erstellen Sie das Skelett (Gerüst) der Familie:
  5. Geben Sie unterschiedliche Parameter an, um Varianten für Familientypen zu definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Familientypen.
  6. Fügen Sie einfache Geometrie in Volumen- und Abzugskörpern hinzu, und verbinden Sie diese mithilfe von Abhängigkeiten mit den Referenzebenen. Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Familiengeometrie.
  7. Testen Sie das neue Modell (Typen und Basisbauteile), um das Verhalten der Bauteile zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Testen der Familie.
  8. Wiederholen Sie die vorigen Schritte, bis die Familiengeometrie vollständig ist.
  9. Legen Sie mithilfe von Sichtbarkeitseinstellungen für Unterkategorien und Elemente Anzeigemerkmale für die 2D- und 3D-Geometrie fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Info zu Sichtbarkeit und Detaillierungsgrad der Familie.
  10. Speichern Sie die neu definierte Familie, und laden Sie sie zum Testen in ein Projekt. Weitere Informationen finden Sie unter Testen der Familie.
  11. Für umfangreiche Familien mit zahlreichen Typen empfiehlt es sich, einen Typenkatalog zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Typenkatalogs.