Verwenden Sie diesen Beispielstudientyp in Generatives Design in Revit, um Alternativen für die Platzierung von Objekten in einem definierten Raum zu generieren, z. B. Bäume in einem Park oder Personen in einer Gebäudelobby.
Die linke Abbildung zeigt ein Ergebnis in Generatives Design. Die rechte Abbildung zeigt das Ergebnis, nachdem es in das Revit-Modell integriert wurde.

Diese Studie generiert eine Reihe von Szenen mit ausgewählten Elementen. Die Elemente werden in Gruppen platziert, die die organische Position zufälliger Elemente in einem Raum imitieren. Mit diesem Studientyp können Sie schnell mehrere Szenen erstellen, ohne jedes Element manuell platzieren zu müssen.
In diesem Thema:
Diese Studie ist für die Verwendung mit der Methode Zufällig vorgesehen. Sie können jedoch eine andere Erstellungsmethode auswählen.
Wenn Sie Optimieren wählen, können Sie die folgenden Ziele festlegen und jeweils Minimieren oder Maximieren auswählen:
Im Dialogfeld Studie erstellen ist der Studientyp im Ordner Autodesk-Beispiele verfügbar.
Um den Studientyp in Dynamo zu öffnen, navigieren Sie zu folgendem Ordner:
Wenn Sie den Studientyp in diesem Verzeichnis nicht finden können, können Sie ihn über den folgenden Link herunterladen. Die ZIP-Datei enthält die DYN-Datei und den Ordner für Abhängigkeiten. Extrahieren Sie den Inhalt der ZIP-Datei in einen Ordner auf Ihrem Computer.
Während der Erstellung der Studie wählen Sie den Zielraum, Familienexemplare (z. B. Tische) und Hindernisse aus. Um eine Studie dieses Typs zu erstellen, muss das Revit-Modell Folgendes enthalten:
Verwenden Sie für Außenbereiche eine Raumtrennung, um die Begrenzungen zu definieren, und platzieren Sie ein Raumelement im Bereich.
Der Raum muss mindestens ein Element enthalten, das die Platzierung der Umgebung behindern kann, z. B. eine Stütze in einem Gebäude oder ein Laternenmast in einem Park. Wenn der Raum keine natürlichen Hindernisse enthält, fügen Sie ein Hindernis in einer Ecke des Raums hinzu.
So bereiten Sie das Modell vor
Falls gewünscht, können Sie rac_advanced_sample_project.rvt herunterladen und mit diesem Studientyp verwenden.
Öffnen Sie beispielsweise in rac_advanced_sample_project.rvt den Grundriss 01 – Entry Level.
Geben Sie beispielsweise VG für rac_advanced_sample_project.rvt ein, um das Dialogfeld Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken zu öffnen. Erweitern Sie anschließend die Kategorien, um die Sichtbarkeit für die folgenden Elemente zu aktivieren: Linien > Raumtrennung, Räume > Innenfüllung und Referenz sowie Bepflanzung.
Erstellen Sie beispielsweise in rac_advanced_sample_project.rvt einen Außenraum, indem Sie mithilfe von Raumtrennungslinien die Begrenzungen im Eingangsbereich außerhalb des Gebäudes definieren. Platzieren Sie dann ein Raumelement im Bereich.
Beispielsweise könnten bei einer Studie, die Personen in einem Park platziert, Bäume und Laternenmasten Hindernisse sein.
In rac_advanced_sample_project.rvt sind die vorhandenen Bäume Hindernisse. Sie können bei Bedarf weitere Elemente hinzufügen, z. B. Lampenpfähle und Bänke.
Beim Erstellen einer Studie können Sie die folgenden Eingaben angeben.
Auswählen
Variablen wählen
Wenn diese Werte in der Studie variieren sollen, aktivieren Sie die Kontrollkästchen. Um einen konstanten Wert zu verwenden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen und verwenden den Schieberegler, um den Wert festzulegen.
Jedes Ergebnis zeigt die folgenden Ausgaben an:
Im Folgenden wird ein Beispielergebnis für das Platzieren verschiedener Elementtypen in einem Raum aufgeführt. Es handelt sich um eine 3D-Ansicht des Raums, in der eine abstrakte Darstellung der platzierten Elemente enthalten ist.

Die Raumbegrenzung wird als schwarze Kontur angezeigt. Die Platzierung der Elemente wird durch die vertikalen Linien angezeigt, wobei für jede Familie eine andere Farbe verwendet wird.
Beim Anzeigen des Ergebnisses im Bereich Details des Dialogfelds Ergebnisse untersuchen können Sie die 3D-Ansicht ziehen, um die Elemente aus verschiedenen Winkeln anzuzeigen.
Sie müssen das ausgewählte Ergebnis in das Modell integrieren, um es in einer 3D-Ansicht des Modells anzuzeigen.