Publizieren

Das Publizieren bietet eine optimierte Alternative zum Plotten mehrerer Zeichnungen. Dabei werden komprimierte Darstellungen der Zeichnungen in einer Datei bereitgestellt, die sich einfach anzeigen und verteilen lässt.

Der elektronische Zeichnungssatz ist die digitale Entsprechung eines Satzes geplotteter Zeichnungen. Sie erstellen einen elektronischen Zeichnungssatz, indem Sie Zeichnungen in eine DWF-, DWFx- oder PDF-Datei publizieren.

Sie können einen gesamten Plansatz aus dem Manager für Planungsunterlagen publizieren. Mit nur einem Mausklick können Sie einen elektronischen Zeichnungssatz erstellen, indem Sie den Plansatz in eine einzelne mehrseitige DWF-, DWFx- oder PDF-Datei publizieren.

Sie können einen Papierzeichnungssatz erstellen, indem Sie den Plansatz auf dem Plotter publizieren, der in der jeweiligen Seiteneinrichtung der Pläne angegeben ist.

Im Dialogfeld Publizieren können Sie mehrere Zeichnungen zusammenfassen und die Liste als DSD-Datei (Drawing Set Descriptions) publizieren und speichern. Sie können diese Zeichnungssammlung für einen bestimmten Benutzer anpassen und im Laufe des Projekts Pläne hinzufügen und entfernen. Nachdem Sie im Dialogfeld Publizieren eine Liste der Zeichnungssätze erstellt haben, können Sie die Zeichnungen folgendermaßen publizieren:

Mit 3D-DWF-Publizieren können Sie DWF-Dateien Ihrer 3D-Modelle erstellen und publizieren und sie anschließend mit Autodesk Design Review anzeigen.

Publizieren für Autodesk Design Review

Wenn Sie einen elektronischen Zeichnungssatz als DWF-Datei bzw. DWFx-Datei publizieren, sparen Sie Zeit und erhöhen die Produktivität, denn Ihre Zeichnungen werden akkurat und komprimiert in einer Datei erfasst, die sich einfach verteilen und anzeigen lässt. Die Integrität Ihrer Originalzeichnungen bleibt dadurch erhalten.

DWF-Dateien werden, wenn publiziert, in einem Format auf Vektorbasis erstellt (mit Ausnahme von eingefügtem Rasterbildinhalt). Dabei wird die Genauigkeit beibehalten.

DWFx-Dateien werden mithilfe des XPS-Formats von Microsoft erstellt. DWFx-Dateien sind komprimierte Dateien, die Metadaten enthalten. Die Metadaten können nur mit Autodesk Design Review angezeigt werden.

Sie können allgemeine Grafiken in Autodesk Design Review oder in Internet Explorer 7 anzeigen und drucken. Die vollständigen DWFx-Metadaten können nur in Autodesk Design Review angezeigt werden.

Mit Autodesk Design Review können DWF- bzw. DWFx-Dateien angezeigt und geplottet werden. DWF- und DWFx-Dateien können über E-Mail, FTP-Sites, Projekt-Websites und CDs verteilt werden.

Sie können festlegen, welche blockbezogenen Eigenschaften und Attribute Benutzern von Autodesk Design Review zur Verfügung gestellt werden sollen. Sie können beispielsweise eine DWF- oder DWFx-Datei für einen Klempner publizieren, die Blockattributdaten über das in den Zeichnungsdaten angegebene Klempnerinventar enthält. Aus demselben Plansatz können Sie außerdem nur die Blockattributdaten über Leuchten für einen Elektriker entnehmen.

Vorgabemäßig werden die publizierten Jobs im Hintergrund verarbeitet. Sie können also sofort an Ihrer Zeichnung weiterarbeiten. Nur jeweils ein publizierter Job kann im Hintergrund verarbeitet werden. Während ein Job im Hintergrund verarbeitet wird, können Sie seinen Status prüfen, indem Sie den Cursor auf das Plotter-Symbol auf der rechten Seite der Statusleiste führen. Sie können auch Details über alle fertig gestellten Jobs anzeigen, die Sie in der aktuellen Sitzung geplottet oder publiziert haben.