Lenken von Vertretern

Verhaltensweisen haben u. a. den Zweck, Vertreter im Laufe der Simulation in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Diese Verhaltensweisen können verwendet werden, um Vertreter zu lenken:

Wenn Sie ein Verhalten eingerichtet haben, müssen Sie es mithilfe der Verhaltenszuordnungen einem Vertreter oder Team zuordnen.

Prozeduren

So verwenden Sie das Suchverhalten:

  1. Wählen Sie das Crowd-Helfer aus, und wechseln Sie zur Änderungsgruppe.
  2. Klicken Sie im Rollout "Setup" Bereich "Verhalten" auf die Schaltfläche "Neu". Wählen Sie "Suchverhalten".

    Daraufhin wird unterhalb des Setup-Rollouts das Rollout "Suchverhalten" angezeigt.

  3. Klicken Sie im Rollout "Suchverhalten" auf "Keine", falls nur ein Suchobjekt hinzugefügt werden soll, bzw. auf (Mehrere auswählen), wenn der Vertreter mehrere Objekte suchen soll.
  4. Ändern Sie die Vorgabeeinstellungen nach Wunsch.

So verwenden Sie das Wandsuchverhalten:

  1. Klicken Sie in der Erstellungsgruppe auf (Helfer) und anschließend auf "Raster". Erstellen Sie ein Raster in der Szene.
    Tipp: Raster sollten nicht mit dem Befehl "Spiegeln" kopiert werden, wenn sie mit Verhaltensweisen zusammen verwendet werden sollen. Verwenden Sie stattdessen Klonen bei gedrückter Umschalttaste.
  2. Verschieben und drehen Sie das Raster so lange, bis es sich an der gewünschten Position befindet.
    Tipp: Beim Wandsuchverhalten werden die Vertreter vom Raster in der Richtung der lokalen Z-Achse des Rasters angezogen. Lassen Sie das Raster ausgewählt, und ermitteln Sie mithilfe des lokalen Koordinatensystems die Richtung der Z-Achse in den Ansichtsfenstern. Der Achsenpfeil zeigt in die Richtung der positiven Z-Achse. Die Ermittlung der Ausrichtung der Z-Achse beschleunigt die Einrichtung des Verhaltens.
  3. Wählen Sie das Crowd-Objekt aus, und fügen Sie ein Wandsuchverhalten hinzu.
  4. Klicken Sie im Rollout "Wandsuchverhalten" auf "Keine", und wählen Sie das Raster aus.
  5. Wählen Sie "Positive Achse", wenn die Vertreter von der Z-Achsen-Seite des Rasters angezogen werden sollen. Sollen die Vertreter von der gegenüberliegenden Seite des Rasters angezogen werden, wählen Sie "Negative Achse". Wenn sie von beiden Seiten angezogen werden sollen, müssen Sie "Beide Achsen" wählen.
  6. Wenn die Vertreter nur dann vom Raster angezogen werden sollen, wenn sie sich innerhalb eines bestimmten Bereichs vor dem Raster befinden (statt von jedem Punkt innerhalb der Szene), aktivieren Sie die Option "Entfernung verwenden". Legen Sie mithilfe der Parameter "Innenentfernung" und "Außenentfernung" den Bereich fest, in dem die Vertreter vom Raster angezogen werden. Aktivieren Sie die Option "Entfernung anzeigen", wenn der Entfernungsbereich im Ansichtsfenster angezeigt werden soll.

So verwenden Sie das Pfadfolge-Verhalten:

  1. Klicken Sie in der Erstellungsgruppe auf (Konturen). Erstellen Sie ein Shape-Objekt, das als Pfad für die Vertreter verwendet werden soll.
  2. Fügen Sie dem Crowd-Objekt ein Pfadfolge-Verhalten hinzu.
  3. Klicken Sie im Rollout "Pfadfolge-Verhalten" auf die Schaltfläche "Keine", und wählen Sie das Shape aus, dem die Vertreter folgen sollen.
  4. Legen Sie mit dem Parameter "Radius" die Anzahl der Einheiten fest, die die Vertreter vom Pfad abweichen dürfen. Ändern Sie die anderen Einstellungen wie gewünscht.

So verwenden Sie das Landeverhalten:

  1. Fügen Sie dem Crowd-Objekt ein Landeverhalten hinzu.
  2. Fügen Sie der Szene ein oder mehrere Objekte hinzu, die als Zieloberfläche dienen sollen.
    Anmerkung: Wenn Sie mehrere Objekte verwenden, landen Vertreter auf der Oberfläche des Objekts, das am nächsten liegt.
  3. Klicken Sie im Rollout "Landeverhalten" auf "Keine" oder (Mehrere auswählen), um ein oder mehrere Zielobjekt(e) anzugeben.
  4. Legen Sie mithilfe der Einstellungen unter "Ort" fest, wo der Vertreter stoppen soll, sobald er das Zielobjekt erreicht hat.
  5. Legen Sie mithilfe der Einstellungen unter "Annäherung" fest, wie sich der Vertreter verhalten soll, wenn er das Ziel erreicht.

So verwenden Sie das Oberflächenfolge-Verhalten:

  1. Fügen Sie dem Crowd-Objekt ein Oberflächenfolge-Verhalten hinzu.
  2. Fügen Sie der Szene ein oder mehrere Objekte hinzu, die als Folgeoberfläche dienen sollen.
    Anmerkung: Wenn Sie mehrere Objekte verwenden, müssen diese sich so schneiden, dass sie eine kontinuierliche Oberfläche bilden. Jeder Vertreter bewegt sich zu der Oberfläche, die ihm am nächsten ist, folgt ihr, bis er auf die zweitnächste Oberfläche trifft, folgt dann dieser Oberfläche usw.
  3. Klicken Sie im Rollout "Oberflächenfolge-Verhalten" auf "Keine" oder auf (Mehrere auswählen), um Objekte anzugeben, deren Oberflächen die Vertreter folgen sollen.
  4. Verwenden Sie, falls erwünscht, die Einstellungen unter "Projektionsvektor", um die Vertreter zu zwingen, eine bestimmte Richtung einzuschlagen.