CAT verwendet ein layerbasiertes Animationssystem, d. h, alle Keyframes werden in Layern erstellt. Es gibt zwei Arten von Layern für die Keyframe-Animation: absolute und relative Layer (Anpassungslayer).
Absolute Layer werden verwendet, um neue Animationen zu erstellen. Standard-Animations-Controller speichern alle Transformationen auf die gleiche Weise wie beim Animieren anderer Objekte.
Anpassungslayer werden verwendet, um eine vorhandene Animation anzupassen. Keyframes eines Anpassungslayers modifizieren weiter unten im Stapel vorhandene Layer, CATMotion eingeschlossen.
Für die Keyframe-Animation in CAT müssen Sie nur das zu animierende Element auswählen und im Ansichtsfenster transformieren. CAT-Rigs sind so konstruiert, dass sie einfach in die gewünschte Stellung geschoben werden können.
Da die Animation in 3ds Max-Standard-Animationscontrollern gespeichert wird, können Sie sie wie gewohnt erstellen und bearbeiten. Keyframes können ganz normal in der Spuransicht bearbeitet werden.
Das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Elemente und Unterelemente eines Rigs wird über die jeweiligen Einrichtungsparameter geregelt, die über die Modifikatorgruppe aufgerufen werden. Einige Rig-Elemente verfügen auch über zusätzliche Animationsparameter; inbesondere gilt dies für Glieder, Handflächen und Knöchel.