Füllmuster

Mit Füllmustern können Sie die Darstellung von Oberflächen definieren, die geschnitten oder projiziert werden.

Video: Erstellen eines Füllmusters

Wenn Sie ein Oberflächenmuster oder ein Schnittmuster für ein Modell definieren, können Sie unterschiedliche Füllmuster und Farben für den Vordergrund und Hintergrund festlegen.

Beispiele
Ziegelwand Betonblocksteinwand
In einer Ansicht verwendet das Oberflächenmuster der Wand das rote Blockfüllmuster auf grau gefülltem Hintergrund. In einer Schnittansicht verwendet das Schnittmuster der Wand das rote diagonale Kreuzschraffurfüllmuster auf grau gefülltem Hintergrund. In einer Ansicht verwendet das Oberflächenmuster der Wand das rote Blockfüllmuster auf schwarzem Hintergrund mit Betonfüllung. In einer Schnittansicht verwendet das Schnittmuster der Wand das rote diagonale Kreuzschraffurfüllmuster auf schwarzem Hintergrund mit Betonfüllung.

Füllmuster erstellen und verwalten

Revit umfasst mehrere vordefinierte Füllmuster, die in der Standardprojektvorlagedatei gespeichert sind. Sie können jedoch auch Ihr eigenes Muster erstellen oder ein bestehendes bearbeiten, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen Dropdown-Liste Zusätzliche Einstellungen Füllmuster.

Ein neues Füllmuster wird in der Projektdatei gespeichert, in der es erstellt wurde. Um das Muster in einer Projektvorlage zu speichern, öffnen Sie die Vorlagedatei und erstellen Sie dort das Muster.

Mit dem Werkzeug Projektstandards übertragen können Sie Füllmuster zwischen Projekten übertragen.

Füllmuster für Oberflächen- und Schnittmuster verwenden

Mit Füllmustern können Sie Oberflächen- und Schnittmuster für die grafische Darstellung von Elementen im Modell definieren. Für jedes Oberflächen- und Schnittmuster können Sie für den Vordergrund und für den Hintergrund jeweils ein anderes Füllmuster und eine andere Farbe festlegen. Weitere Beispiele finden Sie in der Tabelle weiter oben. Verwenden Sie diese Muster, um Elemente visuell in Ansichten zu unterscheiden, die Lesbarkeit der Projektdokumentation zu verbessern und Unternehmens- oder Branchenstandards zu erfüllen.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Oberflächen- und Schnittmuster festzulegen: