Datenkarten können auf zwei unterschiedliche Arten angezeigt werden: in der Miniaturansicht und in der Vollansicht.
Über ein Kontextmenü kann aus beiden Datenkartenansichten auf allgemeine Vault-Befehle zugegriffen werden. Sie können rasch von einem Tresor aus aktualisieren, eine Revision abrufen, ein- oder auschecken, Auschecken rückgängig machen, überprüfen oder den Status ändern, ohne zurück zum Vault-Browser wechseln oder auf die Vault-Multifunktionsleiste zugreifen zu müssen.
Die Miniaturansicht ist die Vorgabeansicht für Datenkarten. Diese Ansicht ist eine reduzierte, schreibgeschützte Version der vollständigen Datenkarte. Wenn eine Datei ausgewählt wird und die Datenkartenfunktion aktiviert ist, enthält die Miniaturansicht folgende Angaben:
Anzeigen der Miniaturansichtsinformationen
Das Datenkartenfenster wird angezeigt.
Das Datenkartenraster wird automatisch aktualisiert und zeigt den Dateinamen des Bauteils, eine Miniaturansicht sowie Revision, Status, Kategorie und Vault-Status an.
Die Miniaturansicht kann auf eine Vollansicht der Datenkarte erweitert werden, die alle Informationen der Miniaturansicht sowie bestimmte Eigenschaftsdaten anzeigt. Der CAD-Administrator kann bestimmen, welche Eigenschaften im Dialogfeld Datenkarte konfigurieren angezeigt werden. Auf dieses Dialogfeld wird über das Dialogfeld Tresoreinstellungen im Autodesk Vault Client zugegriffen.
Welche Aufgaben Sie mit der Datenkarte durchführen können, hängt davon ab, ob die Datenkarte sich im schreibgeschützten Modus oder im Bearbeitungsmodus befindet.
Schreibgeschützter Modus
Der schreibgeschützte Modus ist der Vorgabemodus für die Anzeige der Datenkarte in Vollansicht. In diesem Modus können Sie die ausgewählten Dateien vergleichen und die Eigenschaftswerte je nach Ihren Anforderungen filtern.
Wenn eine Datenkarte für eine ausgewählte Datei geöffnet wird oder wenn ein Aktualisierungsbefehl ausgeführt wird, werden die Werte für die Eigenschaften vom Server abgerufen und angezeigt. Eine Wartesymbol wird neben dem Eigenschaftsnamen angezeigt, während der Abrufvorgang läuft. Das Wartesymbol wird ausgeblendet, sobald der Wert für diese Eigenschaft abgerufen wurde.
Bearbeitungsmodus
Das Eigenschaftenraster kann in den Bearbeitungsmodus geändert werden, indem Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken. Wenn Sie sich im Bearbeitungsmodus befinden, wird die Datei automatisch aus dem Tresor ausgecheckt, und Sie können die für die Eigenschaften angezeigten Werte bearbeiten. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, werden die neuen Werte in die lokale Datei und in die Serverdatei geschrieben. Diese Änderungen werden gespeichert, wenn die Datei in den Tresor eingecheckt wird. Alle Vorgänge, die an einer einzelnen Karte vorgenommen werden, wirken sich nur auf die Komponente aus, die der Karte zugeordnet ist.
Anzeigen der Datenkarteninformationen in Vollansicht
Die Karte wird erweitert, um die Eigenschaften anzuzeigen. Für einige Eigenschaften wird ein Wartesymbol angezeigt, während der Wert vom Server abgerufen wird.