Hier können Sie Eigenschaften für von Civil View erstellte Objekte festlegen.
In dieser Gruppe werden alle Objekte in der Szene aufgelistet, die von Civil View erstellt wurden. Dadurch können Sie die Objekte auf verschiedene Arten bearbeiten. Sie können außerdem überprüfen, welches Material auf ein Objekt angewendet wird, und in einigen Fällen auch den Materialkanal ändern.
Sie können einzelne Objekte oder eine Auswahl mehrerer Objekte bearbeiten. Eine Auswahl mehrerer Objekte kann nur Objekte aus einer einzigen Civil View-Objektkategorie enthalten.
Objekte, die in 3ds Max Design und nicht in Civil View erstellt wurden, werden in dieser Gruppe nicht angezeigt. So lange diese Gruppe aktiv ist, können Sie solche Objekte nicht in den Ansichtsfenstern auswählen.
Klicken Sie auf einzelne Objekte, um sie auszuwählen. Über +Klicken können Sie mehrere Objekte auswählen. Mit der Kombination
+Klicken können Sie mehrere Objekte auswählen, die sich in der Liste untereinander befinden.
Sie können Objekte auch in Ansichtsfenstern auswählen. Wenn Sie ein Objekt in einer anderen Kategorie als der aktiven auswählen, wird dadurch die Aktuelle Civil View-Objektkategorie aktualisiert, sie können jedoch keine zusätzlichen Objekte einer anderen Kategorie auswählen.
Wenn Sie ein einzelnes Objekt auswählen, werden in dieser Gruppe kontextbezogene Informationen zum ausgewählten Objekt angezeigt. Welche Daten angezeigt werden, hängt von der Kategorie des Objekts ab. Jederzeit enthalten sind jedoch Informationen zu Datum und Uhrzeit der Erstellung, des Imports oder der letzten Aktualisierung des Objekts.
Wenn Sie mehrere Objekte auswählen, werden der Name, das übergeordnete Objekt und das Datum nicht angezeigt. Je nach Objektkategorie sind jedoch alle weiteren Steuerelemente verfügbar.
Nicht verfügbar, wenn mehrere Objekte ausgewählt sind.
Dies kann zum Bearbeiten von importiertem Bodengeländeoberflächen nützlich sein, die gelegentlich in die falsche Richtung weisen.
Diese Option ist in der Regel aktiviert, doch in manchen Fällen kann durch Deaktivieren der Option die Renderzeit verringert werden.
Diese Option steht nicht für Straßenmarkierungsobjekte zur Verfügung, die keine Schatten auf die zugrunde liegende Straßenoberfläche werfen dürfen.
Für einzelne Auswahlen in geeigneten Objektkategorien werden die aktuell verwendeten Materialkanäle angezeigt.
Weitere Informationen Materialien zu Civil View finden Sie unter Civil View-Materialbibliothek - Überblick.
Wenn ein Objekt mehrere verschiedene Kanäle seines Multi-/Unterobjekt-Materials verwendet, wird ein Kanal als Haupt- oder primärer Kanal angesehen. In dieser Dropdown-Liste wird der primäre Materialkanal für das ausgewählte Objekt angezeigt. Für einige Kategorien können Sie den Kanal ändern. Beispiele dafür sind Fahrzeugrumpffarben und Bodenoberflächen. Primäre Materialkanäle für viele andere Objekttypen werden dynamisch über ihren jeweiligen Parameter-Rollouts gesteuert.