Durch Konturenschattierung können Sie vektorbasierte Konturlinien rendern. Konturen ähneln der Konturzeichnungskomponente des Materials "Cartoon".
Ohne Konturen gerendertes Modell
Mit Konturen gerendertes Modell (Einfacher Konturenshader)
Sie fügen das Rendern von Konturen hinzu, indem Sie der Komponente "Kontur" eines Materials einen der Konturenshader zuweisen. Diese Komponente befindet sich im Rollout "mental ray - Verbindung" für die meisten Materialien und im Rollout "Erweiterte Shader" des mental ray-Materials. Verwenden Sie danach beim Rendern die Steuerelemente Bereich Konturen im Rollout "Kameraeffekte" (mental ray-Renderer) , um Konturen zu aktivieren.
Im Rollout "Kameraeffekte" können Sie durch zusätzliche Shader die Konturen ändern oder steuern, wie die Konturen gerendert werden sollen. Wenn Sie z. B. nur Konturen, aber nicht das schattierte Modell rendern möchten, weisen Sie einen Shader "Contours Only" der Komponente "Konturausgabe" zu.
Ausschließliches Rendern der Konturen des Modells (Ausgabeshader nur für Konturen, weißer Hintergrund)
So fügen Sie einer mental ray-Renderausgabe Konturen hinzu:
Wenn der mental ray-Renderer nicht als aktiver Renderer eingestellt ist, dann öffnen Sie die Registerkarte "Allgemein" und klicken zum Auswählen des Produktions-Renderers im Rollout "Renderer zuweisen" auf die Schaltfläche "..." (Renderer wählen). Das Dialogfeld "Renderer wählen" wird angezeigt. Markieren Sie in der Liste den Eintrag "mental ray-Renderer", und klicken Sie danach auf "OK".
Lassen Sie das Dialogfeld "Renderausgabe einrichten" geöffnet, oder minimieren Sie es.
Ein weiteres Verfahren besteht darin, das mental ray-Material zu verwenden und sowohl der Komponente "Oberfläche" als auch der Komponente "Kontur" Shader zuzuweisen.
Wenn einer Renderausgabe einfach Konturlinien hinzugefügt werden sollen, dann behalten Sie im Rollout "Kameraeffekte" die Vorgabeeinstellungen der Shader bei. Informationen zu anderen Optionen finden Sie unter Rollout "Kameraeffekte" (mental ray-Renderer) .