Startdateien und -vorgaben
Wenn Sie 3ds Max starten, werden mehrere Hilfsdateien geladen, wodurch Programmvorgaben, das Layout der Benutzeroberfläche und andere Parameter eingestellt werden. Sie können zudem die Szene maxstart.max erstellen, die beim Starten oder Zurücksetzen von 3ds Max automatisch geladen wird. In einigen Fällen aktualisiert 3ds Max Dateien, wenn Sie Einstellungen ändern und 3ds Max beenden.
Initialisierungsdatei
Der Name der Datei in 3ds Max, die die Einstellungen zwischen Sitzungen speichert, lautet 3dsmax.ini. In den meisten Fällen müssen Sie nicht direkt auf diese Datei zugreifen. Falls erforderlich, verwenden Sie zum Suchen der Datei die Suchfunktion unter Windows.
Sichern und Archivieren von Szenen
Sie sollten Ihre Arbeit regelmäßig sichern und archivieren. Eine komfortable Methode ist das Speichern fortlaufend nummerierter Kopien Ihrer Szene. Durch diese Methode wird Ihr Arbeitsfortschritt protokolliert.
Notfallwiederherstellungs-System
Wenn 3ds Max einen unerwarteten Programmabsturz feststellt, versucht es, die derzeit im Arbeitsspeicher befindliche Datei wiederherzustellen und zu speichern. Diese Vorgehensweise ist relativ zuverlässig, funktioniert jedoch nicht immer, da die wiederhergestellte Szene beim Software-Absturz beschädigt worden sein kann. Die wiederhergestellte Datei wird im konfigurierten Pfad für automatische Sicherungskopien gespeichert. Sie wird unter dem Namen "<Dateiname>_recover.max" in diesem Pfad gespeichert. Außerdem wird sie in der INI-Datei als zuletzt verwendete Datei in das Menü "Anwendung" gesetzt. Dadurch können Sie leichter zu dieser Datei zurückkehren, wenn Sie das wünschen.
Anzeigen und Navigieren des dreidimensionalen Raums
Alle Objekte in 3ds Max befinden sich in einer dreidimensionalen Welt, die Sie durch eine oder mehrere Ansichtsfenster sehen. Ihnen steht eine Vielzahl von Optionen zum Anzeigen dieses gewaltigen, bühnenähnlichen Raums zur Verfügung, von den Einzelheiten des kleinsten Objekts bis zum vollen Umfang Ihrer Szene.
Auswählen von Objekten
Bevor Sie eine Aktion für ein bzw. mehrere Objekte in Ihrer Szene ausführen können, müssen Sie betreffende Objekte in der Regel zunächst auswählen. Deshalb ist das Auswählen ein unabdingbarer Teil des Modellier- und Animationsvorgangs.
Verschieben, Drehen und Skalieren von Objekten
Wenn Sie die Position, Ausrichtung oder Skalierung eines Objekts ändern möchten, klicken Sie auf eine der drei Transformationsschaltflächen im Hauptwerkzeugkasten, oder wählen Sie eine Transformation in einem Kontextmenü. Die Transformation können Sie einem ausgewählten Objekt mit der Maus, in den Feldern "Koordinatenanzeige" in der Statusleiste, einem Eingabedialogfeld oder einer Kombination der genannten Möglichkeiten zuweisen.
Erstellen von Kopien, Instanzen und Referenzen
Mit 3ds Max können Sie während einer Transformation schnell und einfach mehrere Instanzen eines oder mehrerer ausgewählter Objekte erstellen.
Präzisions- und Zeichenhilfen 3ds Max bietet Hilfsmittel, mit denen Sie die Positionierung und Ausrichtung von Objekten im dreidimensionalen Raum präzise steuern können.
Objekteigenschaften
Im Dialogfeld "Objekteigenschaften", das über das Menü "Bearbeiten" oder die Kontextmenüs ausgewählt werden kann, können Sie Parameter anzeigen und bearbeiten, die festlegen, wie sich ausgewählte Objekte in den Ansichtsfenstern und bei den Rendervorgängen verhalten.
Liste der verfügbaren Dienstprogramme
Im Inhaltsverzeichnis dieser Hilfe sind die Dienstprogramme zusammen mit den Funktionen aufgeführt, die sie unterstützen. Dieses Thema besteht aus einer zusammengeführten alphabetischen Liste.
Überblick über die Benutzeroberfläche
Das 3ds Max und 3ds Max Design-Fenster zeigt in der Regel ein oder mehrere 3D-Ansichtsfenster an, die Ihre Modellierarbeit anzeigen. Die Ansichtsfenster sind von verschiedenen Steuerelementen umgeben.