Assistent für Raumdatenanalyse – Erfassungsseite

Die Erfassungsseite des Assistenten für Raumdatenanalyse wird nur angezeigt, wenn neue Raumdatenpunkte importiert werden.

Auf der Erfassungsseite werden Felder in den Importdaten den Datenfeldern in der InfoWorks-Datenbank zugeordnet. Wenn Sie eine CSV-Datei importieren, müssen Sie die Struktur der CSV-Daten vorab kennen.

Tabelle Datenfeldzuordnung

Ordnen Sie Felder in den Importdaten den Datenfeldern in der InfoWorks-Datenbank zu.

Datenfeld

Schreibgeschützte Spalte von InfoWorks-Datenbankfeldern

Zuordnung

Zuordnung zwischen Datenfeldern und CSV-/GIS-Feldern

CSV-Feld/GIS-Feld

Feld aus einer zu importierenden CSV-/GIS-Datei

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Zuordnen von Feldern aus CSV- und GIS-Dateien.

Doppelte Elemente

Für die Behandlung von Daten mit doppelten Schlüsseln gibt es eine Reihe von Optionen. Doppelte Schlüssel können in den folgenden Fällen auftreten:

  • Importieren eines zweiten Datensatzes
  • Importieren von Daten, bei denen das der Kennung zugeordnete CSV- oder GIS-Feld nicht eindeutig ist
  • Erstellen von Kennungen, wenn mehr als ein Kundenpunkt dieselbe Position aufweist

Folgende Optionen sind verfügbar:

Eingabeaufforderung

Diese Option wurde noch nicht implementiert.

Überschreiben

Vorgabeoption. Frühere Datensätze werden durch neue Datensätze mit demselben Schlüssel ersetzt. Dies schließt neue Objekte mit automatisch generierten Schlüsseln ein, sofern die Option Generierte Schlüssel eindeutig machen nicht ausgewählt ist.

Zusammenführen

Alle Felder im neuen Objekt, die Daten enthalten, ersetzen die Daten im vorhandenen Objekt. Andere Felder im vorhandenen Objekt bleiben unverändert.

Bedarf akkumulieren

Diese Option ist nicht anwendbar und daher deaktiviert.

Generierte Schlüssel eindeutig machen

InfoWorks passt die Kennung an, um sicherzustellen, dass sie für alle neuen Objekte eindeutig ist.

Vorgabe-Raumdatentyp

Legen Sie einen Vorgabewert für das Feld Typ fest. Wenn das Feld in den importierten Daten leer ist oder ein importiertes Datenfeld nicht dem Feld Typ zugeordnet wurde, wird der Vorgabewert verwendet. Wählen Sie eine Option in der Dropdown-Liste Vorgabe-Raumdatentyp aus, oder geben Sie einen Wert ein.

Innerhalb Netzpolygon

Es werden Daten nur innerhalb des ausgewählten Netzpolygons erfasst. Diese Option ist nützlich, um das geografische Gebiet einzugrenzen, aus dem die raumbezogenen Daten verknüpft werden. Dadurch können Daten herausgefiltert werden, die sich möglicherweise in der Datei befinden, jedoch nicht für das aktuelle Modell gelten.

Zuordnungsraster

CSV-Daten

Geben Sie in der rechten Spalte die Indexnummer des CSV-Felds ein, das Sie in das Objektfeld in der linken Spalte importieren möchten. Die Indexnummern für die CSV-Daten beginnen mit 1.

Für jedes Feld, das einen numerischen Eintrag in der rechten Spalte aufweist, müssen Sie den Eintrag in der Spalte Zuordnung von Keine in Angegebenes Feld verwenden-> ändern. Dies sind die beiden einzigen Optionen, die für die Zuordnung verfügbar sind.

GIS-Daten

In der Spalte Zuordnung stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Erforderliche Daten

Die einzigen Felder der Importdatei, die Daten enthalten müssen, sind die Felder Schlüssel, X und Y. Das Feld Schlüssel muss das Raumdatenobjekt in der Datenbank eindeutig identifizieren. Wenn Sie also mehr als eine Datei mit raumbezogenen Daten importieren, reicht es nicht aus, wenn der Schlüssel nur innerhalb der aktuellen Datei eindeutig ist.

Sie können InfoWorks erlauben, einen Schlüssel für Sie zu generieren. Belassen Sie einfach die Zuordnung für den Schlüssel bei Keine. InfoWorks erstellt einen Schlüssel basierend auf den X- und Y-Werten in der Datendatei.

Zum Schluss

Anmerkung: Wenn Sie auf Weiter klicken, werden die Raumdatenpunktdaten importiert. Die importierten Daten werden zur Raumdatentabelle hinzugefügt und sind nun in der InfoWorks-Datenbank gespeichert.

Wenn die Datei groß ist, werden möglicherweise die Fortschrittsbalken Daten werden ermittelt angezeigt, während die Liste erstellt wird.

Wenn die Daten importiert wurden, wird die Überprüfungsseite des Assistenten für Raumdatenanalyse angezeigt.