Die neueste Version von Desktop Connector enthält viele weitere Optionen zum Verwalten von Dateien und Ordnern.
Abhängig von Ihren Ordnerberechtigungen können Sie folgende Aktionen ausführen:
Ziehen und Ablegen
Verwenden der Befehle der Multifunktionsleiste des Datei-Explorers
Suchen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um native Windows-Befehle zu verwenden:
Aktionen zum Ziehen und Ablegen werden in Ihrer Verbindung unterstützt.
Hochladen: Ziehen Sie eine Datei oder einen Ordner in Ihre Verbindung, um sie/ihn in die Cloud-Datenquelle hochzuladen und zu synchronisieren.
Verschieben: Verschieben Sie Dateien und Ordner innerhalb der Verbindung durch Ziehen und Ablegen.
Windows®-Benutzer müssen eine Projektdatei auswählen, wenn sie Inventor-Dateien hinzufügen. Weitere Informationen zum Anpassen Ihrer Inventor-Projektdatei finden Sie unter Fehlerbehebung für Inventor.
In der neuesten Version von Desktop Connector können Sie auswählen, wie Referenzen in Konstruktionsdateien behandelt werden.
Host-Konstruktionsdateien können nur mit Dateien im selben Projekt verknüpft werden. Beziehungen zu Dateien außerhalb des aktuellen Projekts werden in Autodesk Docs nicht unterstützt. Beim Erstellen oder Auflösen von Referenzen auf Dateien in einem anderen Projekt wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Ordnerhierarchie ein ungültiges Projekt erstellt hat.
Doppelklicken Sie auf eine Datei, um sie zu öffnen. Dadurch wird die Datei auch einmal in Ihre Verbindung heruntergeladen.
Eine Datei oder ein Ordner kann als immer verfügbar markiert werden. Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner mit Immer behalten auf diesem Gerät markieren, werden die neuesten Dateiversionen sofort aus der Cloud heruntergeladen und sind verfügbar, wenn Desktop Connector im Offline-Modus ist. Zukünftige Aktualisierungen dieser Dateien werden automatisch heruntergeladen, bis der Befehl Speicherplatz freigeben für diese Dateien ausgeführt wird.
Wussten Sie, dass Sie durch einfaches Öffnen einer Datei aus dem Desktop Connector diese Datei automatisch herunterladen können? Aktualisierungen dieser Dateien werden weiterhin heruntergeladen, wenn Online-Änderungen vorgenommen werden, bis der Befehl Speicherplatz freigeben für diese Dateien ausgeführt wird.
Sie können Dateien manuell oder automatisch aus Ihrer Verbindung entfernen, indem Sie Speicherplatz freigeben verwenden, ohne dass dies Auswirkungen auf Dateien in der Cloud-Datenquelle hat. Eine vollständige Anleitung zur Verwendung von Speicherplatz freigeben finden Sie unter Docs - Speicherplatz freigeben.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner, und wählen Sie Löschen, um die entsprechende Datei oder den Ordner aus Ihrer Verbindung und auch aus der Cloud-Datenquelle zu löschen.
Wenn Sie Dateien nur lokal löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und verwenden Sie Speicherplatz freigeben.
Im Offline-Modus gelöschte Dateien werden nur aus dem Connector entfernt. Das Löschen von Dateien oder Ordnern wird nicht synchronisiert, und die Elemente verbleiben in der Cloud-Datenquelle.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, die/den Sie aus der Verbindung entfernen möchten, und wählen Sie Lokale löschen aus. Die Datei oder der Ordner wird aus der lokalen Verbindung entfernt, bleibt jedoch in der Datenquelle weiterhin bestehen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner, um alle in Windows verfügbaren Befehle anzuzeigen. Hierzu gehören:
Wenn Desktop Connector 16.10.x und höher installiert ist, sind die folgenden Befehle im Kontextmenü verfügbar.
Die Desktop Connector-Kontextmenübefehle werden nicht angezeigt, wenn Desktop Connector mit erhöhten Berechtigungen ausgeführt wird, da dies nicht unterstützt wird. Weitere Informationen zu nicht unterstützten Arbeitsabläufen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei, und wählen Sie im Desktop Connector-Menü die Option Sperren/Entsperren. (Abbildung in Windows 10)

Um unter Windows 11 auf das Desktop Connector-Menü zuzugreifen, müssen Sie zunächst Mehr Optionen anzeigen auswählen. Alternativ können Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten und mit der rechten Maustaste klicken, um das vollständige Kontextmenü im Explorer aufzurufen, ohne auf Weitere Optionen anzeigen klicken zu müssen.

Das Verschieben von Dateien und Ordnern zwischen Projekten wird nicht unterstützt. Wenn Sie versuchen, eine Datei oder einen Ordner zu verschieben, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass Sie nicht zwischen Projekten wechseln können.

Sie können mithilfe der Datei-Explorer-Multifunktionsleiste in Autodesk Docs Connector arbeiten. Wählen Sie Dateien oder Ordner aus, um weitere Befehle zu aktivieren.

Sie können Schlüsselwörter für die Suche in allen Projekten oder in bestimmten Projekten oder Ordnern verwenden.
Wählen Sie Folgendes aus:
Klicken Sie auf das Suchfeld oben rechts im Datei-Explorer.

Geben Sie Ihr Schlüsselwort ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Die Suchergebnisse werden mit dem hervorgehobenen Schlüsselwort in den Dateien, Ordnern, Projekten oder Pfaden angezeigt, wo dies relevant ist.