In diesem Schachtsystem einer Klimaanlage strömt Luft durch mehrere Filter und ein Radialgebläse und verlässt es durch zwei Verteilerrohre.
Die Geometrie umfasst Luftvolumen und mehrere innere Bauteile. Ein typisches CAD-Produktionsmodell beinhaltet auch die Schachtwände. Diese wurden in diesem Lernprogramm weggelassen, da es nicht um die Wärmeübertragung geht. Wenn das Ziel darin bestand, zu verstehen, wie sich die Schächte auf die Temperaturverteilung auswirken, hätten wir die Schachtwände in die Geometrie integriert.
In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie ein Gebläsematerial und einen zylindrischen Strömungswiderstand anwenden. Beide Materialien werden durch die im Dialogfeld Materialien definierten Einstellungen beeinflusst. Diese müssen daher sorgfältig festgelegt werden.
Mithilfe von Flächenteilen werden die dünnen Metallleitschaufeln im Schacht simuliert. In der Pro/Engineer-, SolidWorks- und Parasolid-Version der Geometrie wurden die Leitschaufeln mit Flächen modelliert, die nicht Bestandteil von 3D-Teilen im CAD-Modell sind. In Autodesk® Inventor, Solid Edge und Acis wurden dreidimensionale Volumen erstellt, wobei deren Seiten die Leitschaufeln bilden. Diese Volumen werden als Fluidbereiche behandelt, und den Seiten wird ein Festkörpermaterial zugewiesen. Dies stellt eine andere Anwendungsmethode für Flächenteile in einem Autodesk Simulation CFD-Analysemodell dar.
Hauptthemen
Ziel
Ziel dieser Analyse ist, die Durchflüsse durch die beiden Auslässe miteinander zu vergleichen.