Partikelsystem "PAnordnung"

Mithilfe des Partikelsystems "PAnordnung" (Partikelanordnung) können Sie Partikel auf einem geometrischen Objekt verteilen. Mit diesem Objekt können Sie auch komplizierte Objektexplosionen erstellen.

Tipp: Eine gute Möglichkeit zur Erstellung einer Explosion mit "PAnordnung" besteht darin, als Partikeltyp "Objektfragmente" festzulegen und dann den Space Warp "PBombe" anzuwenden.

Wenn Sie "PAnordnung" verwenden, um Partikel mithilfe eines ausgewählten geometrischen Objekts als Emitter-Vorlage oder Pattern für die Emission auszusenden, wird das Objekt als Verteilungsobjekt bezeichnet.

Container als Verteilungsobjekt für unbestimmte Partikel auf der Fläche

So können Partikel auf einem Objekt verteilt werden:

.

Links: Kanten

Mitte: Scheitelpunkte

Rechts: Flächen

Prozeduren

So richten Sie eine Partikelanordnung ein:

  1. Erstellen Sie ein Objekt, das Sie als Verteilungsobjekt einrichten möchten, wobei Sie das Emitter-Muster (oder das explodierte Objekt) für die Partikelanordnung angeben.
  2. In der Erstellungsgruppe muss die Schaltfläche (Geometrie) aktiviert und in der Dropdown-Liste für die Objektkategorie die Option "Partikelsysteme" ausgewählt sein. Klicken Sie auf "PAnordnung".
  3. Ziehen Sie mit der Maus in einem Ansichtsfenster, um ein Partikelsystemobjekt zu erstellen. Siehe Erstellen eines Partikelemitters.
  4. Klicken Sie im Rollout "Grundparameter" auf "Objekt auswählen" und danach auf das Objekt, das als Verteilungsobjekt verwendet werden soll.
  5. Passen Sie die verschiedenen Optionen in den Rollouts für die Partikelanordnung an, bis Sie den gewünschten Effekt erzielt haben.

    Das Verteilungsobjekt kann ein beliebiges Objekt mit renderfähigen Flächen sein.

    Das Partikelsystem-Objekt selbst wird nicht in der gerenderten Szene angezeigt. Seine Platzierung, Ausrichtung oder Größe in der Szene hat keine Auswirkungen auf den Partikeleffekt. Sie greifen nach der Erstellung auf die Parameter von "Partikelanordnung" zu, indem Sie die Modifikatorgruppe öffnen und das Partikelsystemobjekt auswählen (oder auf sichtbare Partikel im Ansichtsfenster klicken). Wählen Sie das Verteilungsobjekt selbst aus, wenn Sie es transformieren oder anderweitig verändern möchten.

    Sie können ein Verteilungsobjekt auch von mehreren Partikelsystemobjekten verwenden lassen. Das Verteilungsobjekt stellt nur die Vorlage für die Partikel dar, die eigentlich vom Partikelsystem erzeugt werden.

Beispiel: So weisen Sie Fragmenten drei verschiedene Map-Materialien zu:

  1. Weisen Sie dem Verteilungsobjekt Mapping-Koordinaten zu, und zwar entweder durch Aktivieren von "Mapping-Koordinaten generieren" oder durch Anwendung des Modifikators UVW-Map.
  2. Weisen Sie dem Verteilungsobjekt ein Multi-/Unterobjekt-Material zu.
  3. Richten Sie die ersten drei Untermaterialien als Map-Materialien ein.
  4. Wählen Sie das Symbol "PAnordnung" aus.
  5. Wählen Sie im Bereich "Mtl-Mapping und Quelle" des Rollouts "Partikeltyp" den Eintrag "Ausgewählter Emitter".
  6. Aktivieren Sie im Bereich "Partikeltypen" Rollout "Partikeltyp" die Option "Objektfragmente".
  7. Stellen Sie die drei Zahlenauswahlfelder im Bereich "Fragmentmaterialien" auf 1, 2 und 3 ein (oder stellen Sie hier die Nummern ein, die den in Ihrem Multi-/Unterobjekt-Material zugewiesenen Untermaterialien entsprechen).
    Tipp: Die Bedienung und Funktion von Ansichtsfenstern kann sich durch ein komplexes Verteilungsobjekt für Objektfragmentpartikel stark verlangsamen. Sie können auch ein einfaches Platzhalterobjekt als Verteilungsobjekt verwenden und dieses dann mit dem Befehl "Datei/Ersetzen" später durch ein komplexeres Objekt gleichen Namens ersetzen.