Neue Funktionen in Autodesk® Civil 3D® 2019
Autodesk® Civil 3D® 2019 bietet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.
Aktualisierungen für effizientere Entwürfe
- Erstellen Sie ein kreisförmiges oder parabolisches Festelement Ausrundung, indem Sie einen Hoch- oder Tiefpunkt festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter So fügen Sie ein Festelement Ausrundung zu Längsschnitten hinzu.
- Die neue Eigenschaft Gesamtlänge des Bogens steht jetzt im Dialogfeld Längsschnittobjekt-Ansicht und Entwurfsparameter (Längsschnitt) zur Verfügung, wenn Sie die objektbasierte Ansicht unter Entwurfswerkzeuge (Längsschnitt) verwenden. Dieser Wert zeigt die Gesamtlänge einer Ausrundung an.
Die vorhandene Eigenschaft Länge zeigt die Länge des aufgelösten Teils der Bogengeometrie an, z. B. wenn Tangenten entlang der Bogen zugeordnet sind.
- Die Eigenschaft Gesamtlänge des Bogens steht für alle Ausrundungen zur Verfügung.
- Die Eigenschaft Gesamtlänge des Bogens kann bei kreisförmigen und parabolischen Festelementen Ausrundung bearbeitet werden. Diese erstellen Sie, indem Sie einen Hoch- oder Tiefpunkt angeben.
Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld Entwurfsparameter (Längsschnitt) und Längsschnittobjekt-Ansicht.
- Die Option ApplyAOR im Subassembly Composer wirkt sich jetzt folgendermaßen auf Punkte und Verknüpfungen für Schienen-Querschnittsbestandteile gemäß Angaben im Flussdiagramm des Subassembly Composer aus.
- Wenn eine Geometrie erstellt wird, bevor ApplyAOR für ein Element im Flussdiagramm angegeben wurde, wird diese nicht angepasst, wenn die Überhöhung angewendet wird.
- Nachdem ApplyAOR für ein Element im Flussdiagramm angegeben wurde und eine Geometrie so erstellt wird, dass sie direkt oder indirekt von dem Element abhängig ist, für welches ApplyAOR definiert ist, wird die Geometrie angepasst, wenn die Überhöhung angewendet wird.
Aufgrund dieser Auswirkungen können Sie das erwartete Verhalten der Überhöhung erzielen, indem Sie die Option ApplyAOR für eine oder mehrere Verknüpfungen angeben und andere nachfolgende Punkte und Verknüpfungen im Flussdiagramm von dieser Verknüpfung abhängig machen.
Im Subassembly Composer findet ein Validierungsprozess statt, um zu überprüfen, ob die Geometrie in Schienen-Querschnittsbestandteilen, die von Objekten abhängt, für die ApplyAOR angegeben ist, ordnungsgemäß aktualisiert wird. Öffnen Sie zuvor erstellte Schienen-Querschnittsbestandteil-PKT-Dateien mit Überhöhung im Autodesk Subassembly Composer für Autodesk Civil 3D 2019, und aktualisieren Sie sie falls erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zur Überhöhungsvalidierung im Subassembly Composer und unter Informationen zum Definieren von Überhöhung für einen Querschnittsbestandteil.
Aktualisierungen für eine effzientere Produktion
- Öffnen und speichern Sie mehrere Zeichnungs- und Vorlagendateien gleichzeitig in einer bestimmten Version von Civil 3D mit Autodesk Batch Save Utility. Sie können auch benutzerdefinierte Skripts als Teil des Stapelvorgangs ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Autodesk Batch Save Utility.
Aktualisierungen bei Zusammenarbeit und Datenaustausch
Integration von Autodesk AutoCAD Civil 3D 2018 Update-Versionen
Die folgenden Funktionen in den AutoCAD Civil 3D 2018 Update-Versionen wurden in Autodesk Civil 3D 2019 integriert. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Funktionen in AutoCAD Civil 3D 2018.1 und Neue Funktionen in AutoCAD Civil 3D 2018.2.
Aktualisierungen für effizientere Entwürfe
- Modellieren, bewerten und optimieren Sie Straßenerneuerungs-3D-Profilkörper für Straßenerneuerungsprojekte. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen für den Entwurf eines Straßenerneuerungs-3D-Profilkörpers.
- Geben Sie an, ob Sie Ziele auf derselben Seite der Basislinie oder auf beiden Seiten der Basislinie als Querschnittsbestandteil verwenden möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld Breiten- oder Versatzziel festlegen.
- Verbinden Sie getrennte Haltungen und Schächte/Bauwerke in einem Kanalnetz neu. Weitere Informationen finden Sie unter So verbinden Sie Haltungen und Schächte/Bauwerke in einem Kanalnetz neu.
- Zeichnen Sie feste Längsschnitttangenten, und entwerfen Sie Längsschnitte, die von links nach rechts oder von rechts nach links verlaufen, wenn Sie die Befehle Festelement Tangente (zwei Punkte), Tangenten zeichnen und Tangenten mit Bogen zeichnen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Erstellen von Gradienten.
- Ausrundungen können jetzt in Neigungsübergangsbereichen von Versatzlängsschnitten erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Erstellen von Versatzlängsschnitten.
-
Erstellen und bearbeiten Sie Schienenweichen und Gleisverbindungen mit den Befehlen für Schienenweichen und Gleisverbindungen. Sie können auf diese Befehle über die Registerkarte Werkzeugkasten im Projektbrowser zugreifen.
- Die Druckleitungsnetz-Inhalte, die in AutoCAD Civil 3D 2018.2 Update enthalten waren, sind auch in Autodesk Civil 3D 2019 enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Funktionen in AutoCAD Civil 3D 2018.2.
- Die Querschnittsbestandteile, die in AutoCAD Civil 3D 2018.2 Update enthalten waren, sind auch in Autodesk Civil 3D 2019 enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Querschnittsbestandteil-Referenz für Autodesk Civil 3D-PKT-Querschnittsbestandteile.
Aktualisierungen für eine effzientere Produktion
Aktualisierungen bei Zusammenarbeit und Datenaustausch
Neue Funktionen in Autodesk® AutoCAD® Map 3D 2019
Weitere Informationen zu neuen Funktionen in AutoCAD Map 3D erhalten Sie unter Neuerungen in dieser Version in der AutoCAD Map 3D-Hilfe.