Die wichtigsten Szenen-Explorer-Menüs befinden sich in der Menüleiste des Dialogfelds. Zudem stehen mehrere Kontextmenüs zur Verfügung, auf die Sie zugreifen können, indem Sie im Dialogfeld mit der rechten Maustaste auf die verschiedenen Elemente der Benutzeroberfläche klicken.
Hebt alle Objekte der Liste hervor. Hervorgehobene Elemente in der Liste werden automatisch in der Szene ausgewählt.
Entfernt alle Objekthervorhebungen in der Liste.
Hebt zuvor nicht hervorgehobene Objekte hervor und umgekehrt.
Wenn diese Option ausgewählt wurde, werden alle untergeordneten Objekte eines übergeordneten Objekts hervorgehoben.
Wenn diese Option aktiviert ist und ein Objekt mit Einflüssen hervorgehoben wird, werden auch die beeinflussenden Objekte hervorgehoben.
Durch Auswahl dieses Befehls wird gegebenenfalls "Abhängige Objekte auswählen" deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist und ein Objekt ausgewählt wird, das andere beeinflusst, werden auch die abhängigen Objekte hervorgehoben.
Durch Auswahl dieses Befehls wird gegebenenfalls "Einflüsse auswählen" deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden bei der Suche über das Feld "Suchen" lediglich Ergebnisse mit der entsprechenden Schreibung angezeigt.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie herkömmliche Platzhalter verwenden, wenn Sie eine Recherche über das Feld "Suchen" durchführen: ? steht für ein einzelnes Zeichen, während * für mehrere Zeichen steht. Wenn Sie z. B. für Objekte mit der Bezeichnung Set11, Set21, Set31 und Set34 die Suchphrase "Set?1" mit "Mit Platzhaltern suchen" verwenden, dann werden nur die ersten drei Objekte hervorgehoben. Wenn Sie nach "Set*" suchen, werden alle vier Objekte hervorgehoben.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie mit reguläre Ausdrücke im Feld "Suchen" verwenden.
Um beispielsweise alle Elemente hervorzuheben, die nicht mit dem Großbuchstaben "A" beginnen, aktivieren Sie "Groß-/Kleinschreibung beachten" und "Suche mit regulären Ausdrücken" und verwenden folgenden Suchbegriff: [^A]. Um alle Elemente hervorzuheben, die mit "sph" beginnen und mit "1" enden, aktivieren Sie "Suche mit regulären Ausdrücken" und verwenden folgenden Suchbegriff: sph.*1. Um entsprechend alle Lichtziele zu finden, verwenden Sie .*Ziel.
Öffnet das Dialogfeld Erweiterte Suche, mit dem Sie komplexe boolesche Suchbegriffe einrichten und verwenden können.
Wählen Sie, welche Objekttypen in der Szenen-Explorer-Liste angezeigt werden sollen. Die Optionen in diesem Untermenü entsprechen den Schaltflächen im Werkzeugkasten "Anzeige".
Wenn diese Option aktiviert ist, werden verknüpfte Objekte als über- und untergeordnete Hierarchien angezeigt. Dabei werden die untergeordneten Objekte unterhalb der jeweiligen übergeordneten Objekte als Zweige angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist (Vorgabe), werden alle Objekte in der angegeben Sortierreihenfolge ohne Berücksichtigung der Hierarchien angezeigt.
Wenn diese Option aktiviert ist und ein Objekt mit Einflüssen ausgewählt wird, werden alle Inhalte der textbasierten Felder von beeinflussenden Objekten in blau angezeigt. Vorgabe = nicht aktiviert.
Öffnet das Dialogfeld Erweiterter Filter, mit dem Sie komplexe boolesche Filterbegriffe einrichten und verwenden können.
Aktiviert den im Dialogfeld "Erweiterter Filter" angegebenen Filter.
Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt die Tabelle nur den aktuell ausgewählten Auswahlsatz an. Vorgabe = Deaktiviert.
Diese Optionen steuern die Hierarchieanzeige im Modus "Sortieren nach Hierarchie" und die Layeranzeige im Modus "Sortieren nach Layer".
Wählen Sie diese Option, um das Fenster "Spuransicht" zu öffnen. Wenn ein Objekt in der Auswahl eine animierte Spur besitzt, zeigt "Spuransicht" das Objekt im Controller-Fenster an. Andernfalls ist das Controller-Fenster leer.
Mit diesen Befehlen können Sie Objekte nur im Modus "Nach Hierarchie sortieren" ausschneiden, kopieren und einfügen.
Schneidet die ausgewählten Objekte aus und platziert ihre Daten in einer Zwischenablage.
Kopiert die ausgewählten Objekte und platziert ihre Daten in einer Zwischenablage.
Fügt ausgeschnittene oder kopierte Objekte aus der Zwischenablage als untergeordnete Objekte des markierten Objekts in die Szene ein. Wenn mehrere Objekte markiert sind, wird nur das erste Objekt verwendet.
Mit den Optionen in diesem Untermenü können Sie die Anzeige einzelner Werkzeugkästen aktivieren bzw. deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Szenen-Explorer-Werkzeugkästen.
Öffnet das Dialogfeld "Spalten anpassen", sodass Sie Spalten zum Layout des Szenen-Explorers hinzufügen können. Dies erreichen Sie, indem Sie neue Spaltenüberschriften auf die vorhandenen Spaltenüberschriften ziehen oder auf ein Element in der Liste doppelklicken.
Damit können Sie festlegen, wie die Szenen-Explorer-Werkzeugkästen angeordnet sind.